AW: Betreiber fordert Private Daten
1) Darf der Betreiber das prinzipiell?
Prinzipiell darf es das, wenn man dem mit den Nutzungsbedingungen zugestimmt hat. Ob man sich erinnert oder nicht ist fast egal, die Beweislast würde sowieso der Betreiber tragen.
2) Im Forum des Spiels ist die rede davon dass man seine Daten an Forenmoderatoren schicken soll, ist das erlaubt? Die sind rechtlich denke ich nicht an das Spiel gebunden
Wenn sie vom Betreiber beauftragt wurden, ist das rechtens. Die Beauftragung müsste im Zweifelsfall aber auch nachgewiesen werden. Außerdem müsste der Betreiber die Verwendung der Daten darlegen und den Schutz der Daten garantieren.
3) Ich sehe keine AGBs, was genau gilt in diesem Fall?
Dier Gesetze für derartige Fälle. Hier würde ich Datenschutz sehen (es dürfen nur die zum Betrieb der Seite notwendigen Daten gesammelt werden, der Benutzer muss einer Speicherung zustimmen ...) und normales Vertragsrecht (Rechte und Pflichten von Vertragspartnern - allerdings sind diese so grob gefasst, dass hier alles ausgelegt werden müsste und letzendlich Anwälte und Richter entscheiden was zulässig ist und was nicht)
4) Der Betreiber sitzt in Österreich, die Spieler in verschiedenen Ländern. Welches Recht gilt hier?
Ich würde auf das Recht von Österreich tippen. Allerdings kann es dann mit Datenschutz etwas anders aussehen, müsste man in dem Recht nachschauen.
Es wäre schön wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte und eventuell auch andere Hinweise geben könnte was in diesem Fall rechtlich zu bedenken ist.
Das man sich auf nichts einlässt, wo man nicht weiß was mit den Daten passiert. Und die Welt wird nicht davon untergehen, wenn man an diesem Spiel nicht mehr teilnimmt ...
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.