AW: Wann wird die Anzeige wegen Betruges fallen gelassen?
Ist somit die Anzeige wegen Betruges fallen gelassen?
Nein. Die Ermittlungen werden bestenmfalls von den Behörden eingestellt, wenn keine Anhaltspunkte gegeben sind. Dann wird aber auch der informiert, der die Anzeige erstattet hat.
Oder kann K diese Angelegenheit an Staatsanwaltschaft übergeben.
Hat K doch schon mit der Anzeige
Die Staatsanwaltschaft tritt dann auf den Plan, wenn die Ermittlungsbehörden die Ermittlungen beendet haben.
Aber unter normalen Umständen wird das Verfahren eingestellt, wen keine Anhaltspunkte für Betrug gegeben sind (Betrug verlangt schließtlich Vorsatz und die Schädigung des Vermögens eines anderen - wenn da snicht [mehr] gegeben ist, liegt kein Betrug vor). K könnte jetzt aber, unabhängig von dem Strafverfahren, zivilrechtlich gegen V vorgehen, wenn ein Schaden entstanden ist (entgangener Gewinn o.ä.). Die Begründung bei den Ermittlungsbehörden, warum die Ware nicht versandt wurde, ist ein guter Beweis, das es nicht so war.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.