Ergebnis 1 bis 4 von 4

CE-Zeichen

1. Neuer Benutzer
    Standard CE-Zeichen
    Hallo,

Angenommen man kauft einen PC bei einem Onlineshop und die Grafikkarte ist kaputt. Wäre es illegal, wenn man als Ersatzkarte eine Grafikkarte ohne CE-Zeichen bekommt? Und was könnte man als Käufer dagegen tun?

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: CE-Zeichen
    Soviel ich weiß ist die CE Kennzeichnung nur für bestimmte Produktgruppen Pflicht. Ob da jetzt eine Grafikkarte zugehört kann ich nicht genau sagen. Eventuell fällt die unter Elektromagnetische Verträglichkeit. Aber da müsste man sich an die zuständige Stelle wenden, ich glaube das ist die ZLS
    [url]http://www.zls-muenchen.de/[/url]
    Zumindest könnten die aber sgaen, wer zuständig ist

Wenn Grafikkarten dazu gehören, wäre dies ein Verstoß gegen europäisches Recht und könnte für den Verkäufer sehr teuer und "schmerzhaft" werden.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Nunja, laut der Website hier gehört eine PC-Steckkarte dazu.
    [url]http://www.soundlight.de/techtips/ce.htm[/url]
    Aber evtl weiß ja jemand etwas genaures

4. Erfahrener Benutzer
    Frag doch einfach mal bei der ZLS an. Die sollten Bescheid wissen.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.