Ergebnis 1 bis 6 von 6

Betrieb eines Spieleservers

1. Neuer Benutzer
    Standard Betrieb eines Spieleservers
    Hallo Zusammen,

ich habe bislang ohne größeren Erfolg versucht Informationen einzuholen, was alles zu beachten ist, wenn man einen Spieleserver im Internet betreiben möchte.

Offene Fragen sind z.B. wer haftet für die Aktionen der Spieler? Ist eine Lizenzvereinbarung zwischen Betreiber und Spielern notwendig? Müssen bestimmte Daten gespeichert werden und/oder dürfen bestimmte Daten überhaupt gespeichert werden?

Kann hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße,
    Hajo

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Betrieb eines Spieleservers
    Das zu beantworten würde den Rahmen sprengen, auch wäre es wegen der Einzelfallbetrachtung rechtlicher Fragen hier gar nicht möglich.
    Ich kann nur empfehlen, sich zu folgenden Themen zu erkundigen, am besten ist aber, man sucht sich professionelle Hilfe.
    - Haftung für Inhalte
    - Haftung für Links
    - Straftaten (Beleidigung, Verleumdung ...) zwischen den Spielern
    - Impressumspflicht und Anbieterkennzeichnung
    - Vertragsgestaltung / AGB
    - Lizenzvereinbarungen bei der NUtzung von Software
    - Datenschutz und entsprechende Information der Nutzer der Seite
    - Verwendung von Daten
    - Urheberrecht bei Verwendung von Bildern und Texten
    - Rechtliche Regelungen bei gewerblicher Tätigkeit (auch Annahme der gewerblichen Tätigkeit)

Für den Anfang wäre vielleicht das eine Hilfe
    [url]http://www.e-recht24.de/ip2/aid-15-3.htm[/url]
    Aber das ist genauso allgemein wie alles andere, was du dazu finden wirst.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Neuer Benutzer
    Danke für die Übersicht. Das gibt zumindest einmal einen Eindruck wie breit und vielseitig das Gebiet eigentlich ist.

Viele der Punkte aus der Liste sind klar genug, um damit weitere Information suchen zu gehen.

Was "Straftaten (Beleidigung, Verleumdung ...) zwischen den Spielern" betrifft bin ich allerdings unsicher. Gibt es online Referenzen, die hier weiterhelfen können? Vor allem aus dem Blickwinkel des Betreibers (Haftung?), nicht der Spieler.

4. Erfahrener Benutzer
    Hauptsächlich geht es dabei wohl um die Herausgabe der Daten zur Strafverfolgung (A hat B auf der Seite beleidigt un B hat A angezeigt - hier kommt jetzt die Frage: Wer ist A, wer ist B). Hierbei bestehen bestimmte Pflichten, auch muss man selbst einschätzen, inwieweit man diese Daten an die Strafverfolger herausgibt - vor allem welche Daten, denn die Nutzer müssen darüber informiert sein, was gespeichert wird.
    Ist also eher ein Problem des Datenschutzes und der Speicherung von Daten.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

5. Neuer Benutzer
    Danke nochmals, Aaky.

Vielleicht lässt sich das Problem von einer anderen Seite leichter angehen. Ist der Betrieb eines (mehrspieler, online) Spiels rechtlich unterschiedlich zu sehen vom Betrieb eines Forums?

6. Erfahrener Benutzer
    Ich würde sagen das kommt darauf an, was die Spieler können, dürfen, wollen. Die grundlegenden Probleme werden wohl gleich sein. Unterschiede wird es meiner Meinung nach nur dort geben, wo die "Spielregeln" greifen.