AW: Registrierung in Foren
Darf man als Forenbetreiber so handeln?
Sicherlich, warum nicht? Wenn die bestehenden Nutzer entsprechend informiert werden und zustimmen. Und wer nicht einverstanden ist, braucht sich ja nicht anmelden.
Darf man als Forenbetreiber so handeln?
Welchen Vorteil sollte das haben? Das verstehe ich nicht ganz. Mit Gewerbe oder nicht hat das nicht das geringste zu tun.
Muß man ein Gewerbe anmelden?
Wenn man langfristig damit Gewinn erzielt - ja. Wenn ich mal annehme 100 User pro Monat = 100 * 12 * 5 € kommt schon einiges zusammen, was ich durchaus als relevant ansehen würde. Ich würde mich diesbezüglich bei den zuständigen Ämtern (Gewerbeamt, Finanzamt) erkundigen.
Reicht es, dass man die Einnahmen bei seiner jährlichen Steuererklärung angibt oder gelten anderen Bestimmungen?
Wenn ein Gewerbe erforderlich ist gelten weitere Bestimmungen (Steuererklärung, Umsatzsteuer, Buchhaltung ...)
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.