Ergebnis 1 bis 5 von 5

Verpackungsverordnung ab 01.01.2009

1. Erfahrener Benutzer
    Daumen runter Verpackungsverordnung ab 01.01.2009
    Hallo, hat jemand sich schon angemeldet?

Kann mir bitte jemand sagen wofür genau das bezahlt wird?

Es gibt doch grünne Punkt, gelbe Sack, Altpapier Container... Warum müssen das die gewerbliche Verkäufer zusätzlich bezahlen?

PS: Wird das Altpapier Containerweise nicht nach Ausland verkauft?

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Verpackungsverordnung ab 01.01.2009
    http://www.it-recht-kanzlei.de/verpackungsverordnung-neu.html
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

3. Sebi44
    Sebi44 ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen ein bisschen näher über das Thema informiert. Ein paar Fakten:

§ 6 Absatz 1 der VerpackVO: Der Vertreiber ist verpflichtet, vom Endverbraucher gebrauchte, restentleerte Verkaufsverpackungen am Ort der tatsächlichen Übergabe oder in dessen unmittelbarer Nähe unentgeltlich zurückzunehmen...
    § 6 Absatz 2 der VerpackVO: Hersteller und Vertreiber sind verpflichtet, die nach Absatz 1 von Vertreibern zurückgenommenen Verpackungen am Ort der tatsächlichen Übergabe unentgeltlich zurückzunehmen...
    § 6 Absatz 3: Die Verpflichtungen nach den Absätzen 1 und 2 entfallen bei Verpackungen, für die sich der Hersteller oder Vertreiber an einem System beteiligt, das flächendeckend im Einzugsgebiet des nach Absatz 1 verpflichteten Vertreibers eine regelmäßige Abholung gebrauchter Verkaufsverpackungen beim privaten Endverbraucher...

Heisst, man muss als Händler entweder das ganze selber entgegen nehmen oder beauftragt eine Firma damit. Da es für mich (logischerweise) logistisch überhaupt nicht machbar ist die Verpackungen wieder anzunehmen habe ich mich nach einem Dienstleister für sowas umgesehen.
    Der größte dabei ist die Landbell AG. Auch bin ich auf der Suche nach zuverlässigen Partnern auf ebay und Yatego gestossen (weitere habe ich nicht gefunden).
    Die Konditionen sind immer gleich: 150 Euro für 2 Jahre und wenn man sich bis zum 31.12.2008 registriert bekommt man 10 Euro geschenkt. Bei ebay wie bei Yatego.
    Macht also 140 Euro für 2 Jahre.
    Yatego unterstützt zudem noch mit einer wohltätigen Spende (5€ für Aktion Kindertraum) die ganze Geschichte.
    Da ich es sowieso machen muss werd ich mich also dort registrieren:
    [url]www.yatego.com/doc,yategolandbell[/url]

Falls Ihr noch andere Möglichkeiten gesehen habt, immer her damit
    Geändert von Sebi44 (10.12.2008 um 16:43 Uhr)

4. Super-Moderator
    Siehe auch:

[url]http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/212.html[/url]
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

5. Erfahrener Benutzer
    Ja aber, laut meinen Telefonat. Sollte ich jeden Paket auf die Waage stellen, messen und mir aufschreiben.... und das ca. 200 x in jahr... viel Arbeit und dann noch 140 Euro weniger vom Gewinn.