Ergebnis 1 bis 3 von 3

Web****** für Geld als Minderjähriger anbieten

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    3
    Standard Web****** für Geld als Minderjähriger anbieten
    Mich beschäftigt im Moment folgendes Problem:

    Nun nehmen wir an , man hat folgendes Problem:

    Man ist noch Minderjährig und möchte Web******/webprogrammierung und das ganze Paket auf der eigenen Homepage für ein bisschen Geld anbieten und bietet es schon indirekt an.

    Nun kamen schon Anfragen von Firmen, die gerne ein ****** erstellt haben wollen..Wie kann man das regeln? Darf man das überhaupt, muss man dann auch ein Gewerbe anmelden?
    Auch wenn es nur 2/3 Aufträge sind in 3 Monaten?!

    Bin gespannt auf die Antwort

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Web****** für Geld als Minderjähriger anbieten
    Sobald man für seine Leistung Geld nimmt, kommt man in den Bereich der gewerblichen Tätigkeit. Wieviel das ist ist nebensächlich - entscheidend ist, ob man einer langfristig auf Gewinn ausgelegten Tätigkeit nachgeht (wie intensiv oder wie erfolgreich ist völlig egal).
    Und wenn dann auch noch Firmen kaufen (die garantiert Rechnungen dafür haben wollen), kann man sehr schnell damit rechnen, dass das FA dahinterkommt (schließlich müssen auf Rechnungen alle Angaben stehen).
    Für Minderjährige müssen dann noch einige Leute zustimmen.

    Ich würde empfehlen, einfach mal unverbindlich und unkonkret beim für Gewerbeanmeldungen zuständigen Amt anzufragen. Kostet nichts.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

  3. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    3
    Daumen hoch AW: Web****** für Geld als Minderjähriger anbieten
    Vielen,Vielen Dank Aaky!
    Werde einfach mal am zuständigen Amt nachfragen
    danke für deine sehr hilfreiche antwort!
    Wirklich klasse dieses Forum!

Ähnliche Themen
  1. Von Sheldon im Forum E-Commerce
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 14:13
  2. Von MasterPatrick im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 21:33
  3. Von artifex im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 15:35
  4. Von groooveman im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 00:21
  5. Von farhady im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 18:35
  6. Von quaksel im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 16:28
  7. Von RaZz3r im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 21:59
  8. Von gaius im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 00:56
  9. Von Folon im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 22:05
  10. Von esperance im Forum Urheberrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 21:30
  11. Von Dani.m01 im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 16:14
  12. Von anivio im Forum Urheberrecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 13:00
  13. Von anivio im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 18:08
  14. Von Huggyduggy im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 20:53
  15. Von Anonymous im Forum Urheberrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 01:37
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •