Ergebnis 1 bis 6 von 6

Bildrechtsfrage

1. Neuer Benutzer
    Standard Bildrechtsfrage
    Hallo,

auf einer Internetseite habe ich einen Avatar Maker entdeckt. Hier kann man aus verschiedenen Teilen sich einen Kopf zusammen basteln.
    Hier der Link: [url]http://www.***.com/bored_link.cfm?link_id=9962[/url]
    Ich hoffe das sind keine persönlichen Daten, die Seite ist ja öffentlich zugänglich.

jetzt die Frage: Ich möchte hier mehrere Avatare, also Köpfe zusammenbasteln, einen Screenshot davon machen, diesen zurechtschneiden auf eine bestimmte Größe und noch den Hintergrund transparent machen.
    Diese Köpfe möchte ich dann in einem OnlineFussballManager den ich entwickle für die Gesichter der Spieler nutzen.

Muss ich dafür irgendwen um Erlaubnis fragen oder darf ich dies einfach so?
    Welche Regelungen gelten hier?
    Geändert von MaWe4585 (27.08.2008 um 13:32 Uhr)

2. Super-Moderator
    Standard AW: Bildrechtsfrage
    Hier könnten Urheberrechte bestehen. Auch wenn man die Bilder evtl. selbst "zusammensetzt", bestehen sie doch aus einzelnen vorgefertigten Einzelteilen. Zwar darf man das "Endprodukt" im Internet nutzen, m.E. ist hierfür jedoch einzig die Nutzung als Avatar in Foren etc. bezweckt. Nicht aber in Spielen o.ä., hierfür würde ich den Urheber um seine Zustimmung fragen.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

3. Neuer Benutzer
    Das habe ich versucht, das Problem ist dass ich auf der ganzen Seite keine Adresse finde an die ich mich wenden kann.
    Die Links am unteren Rand sind falsch verlinkt(auf localhost, was ja immer mein eigener Rechner ist)
    Und sonst sehe ich keine Kontaktmöglichkeit

4. Neuer Benutzer
    Ich habe an den Betreiber der Seite eine Mail geschrieben in der ich gefragt habe ob ich die Bilder in meinem Browsergame nutzen darf.
    Daraufhin habe ich eine Antwortmail bekommen in der lediglich "Of Course" stand, genügt das damit ich die Bilder nutzen darf?
    Wie kann ich mich absichern?

5. Super-Moderator
    Ein schriftlichee Vertrag ist da m.E. am sichersten, man hat dann schließlich etwas handfestes in der Hand eine eMail mit einem "Natürlich" drin, sagt im Zweifelsfall nur wenig aus. Ich würde da jedenfalls eine eher geringe Beweiskraft sehen. Zumal sollte man sich auch vergewissern das derjenige der Zusagt, auch Urheber bzw. Rechteinhaber mit entsprechenden Rechten ist. Denn etwas erlauben kann jeder... frage ist dann nur, ob der dazu auch berechtigt ist.

Das Problem dürfte hier wohl eher die Ausgestaltung sein und sicherlich würde der andere wohl auch blöd aus der Wäsche gucken wenn da plötzlich ein Vertrag eintrudelt von jemanden aus Deutschland.

Man könnte sich jetzt bei ihm vergewissern das er auch wirklich der Urheber ist und dann darauf vertrauen das alles gut geht und er seine Meinung nicht ändert, bzw. sich daran erinnert das er hier einmal seine Zustimmung gegeben hat.
    Die eMails würde ich aber auf jeden Fall entsprechend aufbewahren: Ausdrucken und abheften.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

6. Neuer Benutzer
    ok ich hab die Mail mal ausgedruckt.
    Ich habe den Betreiber der Seite nochmal kontaktiert und ihn gebeten mir die Bestätigung dass er der Urheber der Anwendung ist und das ich die damit erzeugten Bilder verwenden darf per PDF zuzusenden.
    Ich hoffe dies genügt dann.