Ergebnis 1 bis 4 von 4

Was geschieht mit meinen Daten ?

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    2
    Standard Was geschieht mit meinen Daten ?
    Hallo,

    A hätte vor kurzem ich eine Seite besucht, die ein Programm anbietet, welches A füe seine Zwecke benötige. (Kundendatenbank)

    Um dieses Tool herunterladen zu können, musste sich A dort registrieren. Verlangt würde dazu eine Email und ein Passwort, sowie eine checkbox in der man die AGB des Betreiber aktzeptieren würde.

    A bestätigte dies und gab enstprechende Angaben auch an. Anschließend hatte er Zutritt zu dem Mitgliederbereich. In diesem wurde A mittgeteilt, dass er eine Kopie / Bild seines Personalausweis hochladen müsste, um das Programm voll nutzen zu können.

    Nun wollte A in Erfahrung bringen, wem er diese überhaupt zur Vefügung stellen würde. Doch fand er kein Impressum oder ähnliches vor. Auch nicht wofür die anzugebenden Daten verwendet werden sollten.

    Lange Rede kurzer Sinn,
    wäre dies so erlaubt?
    Geändert von Styx (23.08.2008 um 19:36 Uhr) Grund: verallgemeinert

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Was geschieht mit meinen Daten ?
    "Erlaubt" ist ein sehr unbestimmter Ausdruck
    Ich würde sagen, rechtlich ist das eher fragwürdig.
    Aber davon abgesehen: Wenn man Zweifel hat, warum verlässt man nicht einfach die Seite wieder ... ?
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

  3. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    2
    Standard AW: Was geschieht mit meinen Daten ?
    Zu Anfang ist es ja nicht ungewöhnlich, das Betreiber solcher Tools eine Registrierung verlangen.
    Komisch wurde es ja erst nach dem Einloggen...

    Eigentlich möchte ich ja einfach nur wissen was zum Henker er mit meinen Daten Möchte. !!

    Doch jede Email an den Betreiber, kommt mit der Selben Antwort zurück !

    Es wäre mein eigenes Risiko mich da anzumelden, er würde mich ja nicht zwingen. Und wofür er meine Daten bräuchte, müsse er mir ebenfals nicht mitteilen. !

  4. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: Was geschieht mit meinen Daten ?
    Es wäre mein eigenes Risiko mich da anzumelden, er würde mich ja nicht zwingen. Und wofür er meine Daten bräuchte, müsse er mir ebenfals nicht mitteilen. !
    Diese Aussage ist rechtlich falsch und verstößt gegen das Datenschutzgesetz.
    Mein Tipp: Information an den Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes, in dem der Betreiber der Seite seinen Sitz hat - ist das nicht erkennbar, der Inhaber der Domain.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

Ähnliche Themen
  1. Von M0li im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 15:22
  2. Von B1sh0p im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 14:03
  3. Von Pfeol im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 19:12
  4. Von Celina im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 20:37
  5. Von Pedro im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 12:59
  6. Von Cayt im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 11:01
  7. Von lord_icon im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 21:28
  8. Von GigaToni im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 11:40
  9. Von Vahrerboy im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 21:00
  10. Von Vahrerboy im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 21:55
  11. Von Pharlap im Forum Domain-Recht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 22:55
  12. Von weinrose im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 03:22
  13. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 21:46
  14. Von diShmO im Forum E-Commerce
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 22:22
  15. Von *~Blümchen~* im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 13:34
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •