Ergebnis 1 bis 2 von 2

In Amerika aufgenommen, in P2P-Netz zum Download. Legal?

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1
    Standard In Amerika aufgenommen, in P2P-Netz zum Download. Legal?
    Also in Amerika erscheinen Serien bekanntlich um einiges früher als in Deutschland im Fernsehen da diese ja noch auf deutsch synchronisiert werden müssen. Wenn jemand in Amerika eine Serie im Fernsehen mitschneidet (man erkennt das die Video´s aus dem Fernsehen mitgeschnitten worden da man ab und zu Einblendung durch den Sender sieht oder das Logo links unten im Eck steht) und das ganze in ein P2P-Netzwerk stellt und somit zum Filesharing freistellt, ist es dann illegal diese Video´s herunterzuladen? Schließlich ist es ja eigtlich nicht verboten im Fernsehen mitzuschneiden. Ich bin sehr interessiert ob das legal ist mir erscheint es nämlich nicht illegal und mit deutschem Untertitel finde ich die Serien sogar besser als die meist schlechte deutsche Synchro weshalb ich schon viele Serien auf diese Weise gesaugt hab, jedoch waren alle aus dem amerikanischne Fernsehen da ich das für legal halte und ich mich einfach sicher fühlen wollte. Ich weiß das Filesharing an sich nicht illegal ist, jedoch urheberrechtlich geschützte Dateien nicht heruntergeladen werden dürfen aber ich bin mir nich sicher ob wenn es schon in Amerika im Fernsehen lief es auch noch so geschützt is dam an ja mitschneiden darf.

    Danke für die Hilfe

    WarFish
    Geändert von WarFish (06.08.2008 um 06:50 Uhr)

  2. Super-Moderator
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.277
    Standard AW: In Amerika aufgenommen, in P2P-Netz zum Download. Legal?
    und das ganze in ein P2P-Netzwerk stellt und somit zum Filesharing freistellt, ist es dann illegal diese Video´s herunterzuladen?
    Ja. Es ist völlig egal wann oder wo ein Video aufgenommen wurde, ob mit Senderlogo oder ohne, ob auf deutsch oder englisch. Dem Urheberrecht ist dies ganz egal. Tatsache ist, dass die jeweiligen Folgen dem Urheberrecht unterliegen, auch dem deutschen. Ein Anbieten/Herunterladen hiervon ist rechtswidrig. Bei Tauschbörsen sollte man sich bewusst sein, das hier immer beides zutrifft, ein Download auch gleichzeitig ein Upload ist.

    Schließlich ist es ja eigtlich nicht verboten im Fernsehen mitzuschneiden.
    Das ist erlaubt, aber nur wenn man es für sich SELBER tut. Eine Weitergabe der Privatkopie ist nicht erlaubt, schon gar nicht an unbekannte via Tauschbörse. Somit handelt es sich beim Download schon um eine rechtswidrige Vorlage, ganz zu schweigen das auch die Einschränkung zutrifft, das der Anbietende keine Rechte hierzu hatte. Somit ist der Download nicht erlaubt. Das im 53 UrhG steht, das man sich eine Privatkopie auch durch einen anderen herstellen lassen kann, das bezieht sich aber nicht auf das Herunterladen von Serien aus Tauschbörsen.
    Selbst bei Online-Videorecordern war es schon fraglich wenn ich mich recht erinnere. Jedoch kann man eben diese Dienste empfehlen, gerade wenn es um Serien geht, leider ist mir nur ein deutsches Angebot bekannt.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

    Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

Ähnliche Themen
  1. Von G1MP im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 23:47
  2. Von Andreu im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 20:57
  3. Von Joabell im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 21:33
  4. Von Anonymous im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 15:17
  5. Von TommyO777 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 21:25
  6. Von keinname im Forum Domain-Recht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 23:36
  7. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 10:44
  8. Von Saubär im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 13:30
  9. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 14:43
  10. Von tzz im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 15:15
  11. Von Eleniana im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 19:17
  12. Von Benji im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 19:12
  13. Von Unregistriert im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 23:01
  14. Von Anonymous im Forum Filesharing & Streaming
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 23:38
  15. Von Anonymous im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 02:59
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •