Ergebnis 1 bis 7 von 7

Urheberrechtsverletzung bei Bildverlinkung?

1. Neuer Benutzer
    Standard Urheberrechtsverletzung bei Bildverlinkung?
    Hallo,

gerade in Foren hat man mehrere Möglichkeiten ein Bild zu präsentieren. Solange dieses selbst erstellt ist, ist dies ja auch relativ unproblematisch.

Aber nehmen wir einmal an, ein User möchte zur Verdeutlichung seines Beitrags ein nicht selbst erstelltes Bild nutzen. Mit anderen Worten, er hat keinerlei Rechte an diesem Bild.

Nun kann er zum einem
    1. einen Link setzen und in seinem Beitrag mitteilen, das er das 3 Bild von links in Reihe 4 meint,
    2. oder er kann die Funktion imgcode nutzen.
    3. oder er speichert das Bild auf seine Festplatte und lädt es per Upload hoch.

Bei der ersten Methode sieht man nur den Link, klickt drauf und wird zur entsprechenden Seite weitergeleitet. Die zweite Methode zeigt das Bild im Forum an, genauso wie die dritte Möglichkeit. Der Unterschied ist aber letztendlich doch der, das bei den beiden ersten Möglichkeiten nur auf die Bildquelle verwiesen wird und sich das Bild nicht auf dem Server des eigenen Forums befindet. Ich gehe immer davon aus, das sich die Bilder auf der Seite des Rechteinhabers befinden und nicht auf irgendwelchen Webspace gespeichert und dort zwischengelagert wurden

Meine Fragen:
    1. Wird durch die Vorgehensweisen 1 und 2 das Urheberecht bzw. ein Copyright verletzt?
    2. Ist es generell statthaft so zu verfahren?
    3. Kann man sowas eventuell, wenn man eine genaue Quelle angibt, als Bildzitat bewerten?

Danke für die Antworten!

Freundliche Grüße
    Bennain

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Urheberrechtsverletzung bei Bildverlinkung?
    Zitat Zitat von bennain Beitrag anzeigen
    [*]Wird durch die Vorgehensweisen 1 und 2 das Urheberecht bzw. ein Copyright verletzt?
    Mal ganz allgemein:

Links zu irgendwo anders veröffentlichten Inhalten sind urheberrechtlich unproblematisch - was logisch ist, denn es wird weder vervielfältigt noch veröffentlicht, denn die Veröffentlichung erfolgt ja an der Stelle, auf die verlinkt wird.

Ein fremdes Bild mittels img src in eine eigene Website einzubinden ist nach aktueller Rechtsprechung eine Urheberrechtsverletzung, weil damit unerlaubt ein fremdes Werk veröffentlicht wird. Außerdem ist es eine ziemlich riskante Idee, denn der Rechteinhaber könnte auf die Idee kommen, das Bild an seinem Speicherort durch eine Unfreundlichkeit zu ersetzen - es hat schon so mancher "Bilderklauer" plötzlich einen nackten behaarten Männerhintern statt des ursprünglich eingebundenen Bildes auf seiner Seite gehabt.

Für das Zitatrecht mögest Du den dafür zuständigen Paragraphen lesen:

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang
    1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
    2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
    3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.
    Es wird insofern kaum gelingen, ein fremdes Bild mittels Zitatrecht auf seiner eigenen Website unterzubringen.

Wohlerzogene Webserver geben übrigens Bilddateien nur dann aus, wenn die Anforderung von einer Seite kommt, die auf demselben Webserver liegt.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

3. Neuer Benutzer
    Hallo,

vielen Dank für die Info, hat mir sehr geholfen.

Dann haben wir bei den Links halt nur wieder das leidige Problem der Linkhaftung!

Was ist denn jetzt überhaupt ein Bildzitat? Hier habe ich 3 oder 4 Einträge dazu gefunden, die mich aber nicht schlauer gemacht haben.

Darf eigentlich jeder jeden und alles zitieren oder gibt es da priviligierte Gruppen?

Ich habe auch einmal bei Wikipedia nachgeschaut, aber so richtig viel sagt mir das nicht!

Freundliche Grüße
    Bennain
    Geändert von bennain (31.07.2008 um 12:19 Uhr)

4. Neuer Benutzer
    Hallo zusammen

Ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage.
    (Die Suche hier oder bei Google brachte leider keine zufriedenstellende Antwort)

Zitat Zitat von TomRohwer
    Links zu irgendwo anders veröffentlichten Inhalten sind urheberrechtlich unproblematisch - was logisch ist, denn es wird weder vervielfältigt noch veröffentlicht, denn die Veröffentlichung erfolgt ja an der Stelle, auf die verlinkt wird.
    Gilt das auch für die großen Bildagenturen?
    Kann man einen Link zu deren Seiten setzen?
    (z.b. einen Link zum Schauspieler xyz, alle Fotos von ihm werden aufgelistet)

Vielen Dank.

Mfg
    Simba22

5. Super-Moderator
    Gilt das auch für die großen Bildagenturen?
    Kann man einen Link zu deren Seiten setzen?
    (z.b. einen Link zum Schauspieler xyz, alle Fotos von ihm werden aufgelistet)
    Also ein reiner Text-Link (also [url]www.bildagentur-X.de/Bildarchiv-Top-Star-A[/url]) ist meiner Meinung unproblematisch. Aus meiner Sicht ist es ebenso unproblematisch, auf eine Bilddatei zu verlinken, so lange sie nur als Link angezeigt wird und nicht als Bild (bsp: [url]www.bilder.de/stars/StarX.jpg[/url]) auf der Seite/Forum/Blog eingebunden werden.

Ist richtig. Nur es ist kaum zu glauben, aber manche Anwälte der Industrie haben, bzw. versuchen es noch immer, auch bereits einen reinen Link als öffentliche Zugänglichmachung auszulegen, gar als potentielle Vervielfältigung. Bei Interesse kann ich gerne einmal die Links hierzu raussuchen... ist gewiss recht amüsant wie weit man sich dazu verbiegt.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

6. Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Styx
    Also ein reiner Text-Link (also [url]www.bildagentur-X.de/Bildarchiv-Top-Star-A[/url]) ist meiner Meinung unproblematisch. Aus meiner Sicht ist es ebenso unproblematisch, auf eine Bilddatei zu verlinken, so lange sie nur als Link angezeigt wird und nicht als Bild (bsp: [url]www.bilder.de/stars/StarX.jpg[/url]) auf der Seite/Forum/Blog eingebunden werden.
    Trifft das denn auch auf die große Bildagentur zu, die momentan kräftig am abmahnen ist
    Oder darf man gar nicht auf deren Seiten verlinken (Textlink)?

Zitat Zitat von Styx
    Nur es ist kaum zu glauben, aber manche Anwälte der Industrie haben, bzw. versuchen es noch immer, auch bereits einen reinen Link als öffentliche Zugänglichmachung auszulegen, gar als potentielle Vervielfältigung. Bei Interesse kann ich gerne einmal die Links hierzu raussuchen... ist gewiss recht amüsant wie weit man sich dazu verbiegt.
    Gerne, das wäre echt toll

Mfg
    Simba22

7. Super-Moderator
    Trifft das denn auch auf die große Bildagentur zu, die momentan kräftig am abmahnen ist
    Oder darf man gar nicht auf deren Seiten verlinken (Textlink)?
    Getty? Also auf deren Seiten zu verlinken halte ich für unproblematisch. Was die abmahnen, ist die Verwendung von deren Bildern ohne gültige Lizenz, manchmal auch mit Lizenz, wenn man sich so umhört.
    Nur sollte man das Bild selbst nicht unbedingt verlinken und schon gar nicht so, das es angezeigt wird.

Aber das reine Verlinken, auf Galerien von solchen Stock-Anbietern, dürfte wohl keine Abmahnung wert sein. Schließlich verwendet man ja kein Bild, bzw. vervielfältigt es oder macht es in anderer Weise i.S.d. Urheberrechtes geltend. Man setzt lediglich einen Text-Verweis auf die Quelle.

Gerne, das wäre echt toll
    Find es leider nicht, war aber glaub auf gulli oder teleopolis... ich werd noch einmal nach suchen.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung