AW: Urheberrechtsverletzung bei Bildverlinkung?
Gilt das auch für die großen Bildagenturen?
Kann man einen Link zu deren Seiten setzen?
(z.b. einen Link zum Schauspieler xyz, alle Fotos von ihm werden aufgelistet)
Also ein reiner Text-Link (also [url]www.bildagentur-X.de/Bildarchiv-Top-Star-A[/url]) ist meiner Meinung unproblematisch. Aus meiner Sicht ist es ebenso unproblematisch, auf eine Bilddatei zu verlinken, so lange sie nur als Link angezeigt wird und nicht als Bild (bsp: [url]www.bilder.de/stars/StarX.jpg[/url]) auf der Seite/Forum/Blog eingebunden werden.
Links zu irgendwo anders veröffentlichten Inhalten sind urheberrechtlich unproblematisch - was logisch ist, denn es wird weder vervielfältigt noch veröffentlicht, denn die Veröffentlichung erfolgt ja an der Stelle, auf die verlinkt wird.
Ist richtig. Nur es ist kaum zu glauben, aber manche Anwälte der Industrie haben, bzw. versuchen es noch immer, auch bereits einen reinen Link als öffentliche Zugänglichmachung auszulegen, gar als potentielle Vervielfältigung. Bei Interesse kann ich gerne einmal die Links hierzu raussuchen... ist gewiss recht amüsant wie weit man sich dazu verbiegt.
[URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]
Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung