Ergebnis 1 bis 3 von 3

Private Namensnennung im Forum erlaubt?

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    1
    Standard Private Namensnennung im Forum erlaubt?
    Hallo Zusammen. Ich habe mich gerade bei Euch angemeldet und finde es toll, dass es dieses Forum gibt. Nach einigem Durchstöbern bin ich aber noch nicht auf folgende Fragestellung gestoßen:

    Ist es erlaubt, dass mein realer Name in einem öffentlichen Forum angezeigt werden darf?

    Kurz zum Hintergrund: ich betreibe ein Konkurrenzforum zu dem oben angesprochenen Forum. Bei meiner Konkurrenz wird jedoch negativ über mich berichtet. Kann ich es rechtlich durchsetzen, dass mein Name nicht genannt werden darf bzw. dass die entsprechenden Threads komplett gelöscht werden müssen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

  2. Seilschaft BlackPanders
    Seilschaft BlackPanders ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    378
    Standard AW: Private Namensnennung im Forum erlaubt?
    Hallo

    Ich habe etwas gefunden versuche mal unter Namensnennung hier.
    ein guter tip dazu


    [url]http://forum.e-recht24.de/4760-datenschutz.html[/url]

    es gib weitere beiträgen dazu, die auch... nicht beantwortet sind



    Zitat Zitat von AlterSchwede Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen. Ich habe mich gerade bei Euch angemeldet und finde es toll, dass es dieses Forum gibt. Nach einigem Durchstöbern bin ich aber noch nicht auf folgende Fragestellung gestoßen:

    Ist es erlaubt, dass mein realer Name in einem öffentlichen Forum angezeigt werden darf?

    Kurz zum Hintergrund: ich betreibe ein Konkurrenzforum zu dem oben angesprochenen Forum. Bei meiner Konkurrenz wird jedoch negativ über mich berichtet. Kann ich es rechtlich durchsetzen, dass mein Name nicht genannt werden darf bzw. dass die entsprechenden Threads komplett gelöscht werden müssen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

  3. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    1.488
    Standard AW: Private Namensnennung im Forum erlaubt?
    Zitat Zitat von AlterSchwede Beitrag anzeigen
    Ist es erlaubt, dass mein realer Name in einem öffentlichen Forum angezeigt werden darf?
    Auf welcher Rechtsgrundlage sollte man das jemandem verbieten?

    Wenn jemand sich öffentlich über Deine Person äußert, kann er Deinen dabei nennen.

    Bei meiner Konkurrenz wird jedoch negativ über mich berichtet. Kann ich es rechtlich durchsetzen, dass mein Name nicht genannt werden darf bzw. dass die entsprechenden Threads komplett gelöscht werden müssen?
    Ach so - Du möchtest gerne die Kritik an Deinem Forum und Deiner Person verbieten...

    Das wird nicht funktionieren.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.

Ähnliche Themen
  1. Von psf23 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 08:53
  2. Von marino99 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 18:11
  3. Von Loni im Forum Onlineauktionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 23:58
  4. Von Paula70 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 17:15
  5. Von socke2010 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 12:37
  6. Von robatwork im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 00:48
  7. Von Gördi im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 10:13
  8. Von Bombay im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 20:30
  9. Von ShogunQ im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 21:13
  10. Von GDmaster im Forum Urheberrecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 14:17
  11. Von darkman im Forum E-Commerce
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 23:14
  12. Von Birgit62 im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 16:13
  13. Von obecalp im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 21:11
  14. Von 0xdeadbeef im Forum Urheberrecht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 15:50
  15. Von Anonymous im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 09:38
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •