AW: Admin äußert im Forum öffentlich, daß 2 Forum-User identische IP Adressen besitze
Die Nutzung der gleichen IP- Adresse kann maximal nur bedeuten, dass das gleiche Netzwerk genutzt wir. Darauf zu schließen, dass es sich um eine Person handelt handelt sind nur Vermutungen. Ein Beweis kann daher niemals geliefert werden, selbst wenn es sich um nur 1 Rechner handeln sollte. Ein Beweis, dass diese Rechner nur eine Person zum Verfassen von Forentexten genutzt hat, wird auch der beschuldigte Admin nicht vorlegen können.
Brauch er auch nicht nachweisen. Wenn es hart auf hart kommt ist derjenige verantwortlich, der für den Anschluss haftet. Und das kann sogar jemand sein, der gar keine Ahnung von Rechnern hat (zum beispiel Eltern be Kindern ...)
Die Veröffentlichung, dass ein anonymer User und ein nicht-anonymer sich mit der gleichen IP- Adresse besitzen und es sich ausdrücklich um die gleiche Person handelt (dies wurde wörtlich so geschrieben) ist meiner Meinung nach schon eine üble Nachrede.
Das würde ich eher als schreiende Dummheit sehen. Sowohl von dem, der es schreibt, als auch dem, der es glaubt. Es gehören immer zwei dazu.
Was jetzt jedoch passiert, sind die ständigen negativen Anspielungen nadere User, die die Texte des anonymen Users mit dem nicht- anonymen User (also mir) in Verbindung bringen. Für diese Folgen war der Admin durch seine Handlungsweise verantwortlich und hat die Folgen billigend in Kauf genommen.
Was für Folgen sollen das sein? Es gibt nichts, was man eigentlich nicht mit gesundem Menschenverstand bereinigen kann. Wenn aber andere so blöd sind, das zu glauben, wird man auch mit einem Prozeß oder einer Strafe für den Admin nichts erreichen. Im Gegenteil, wer schon das eine nicht versteht, wird auch das nicht verstehen und man steht eher noch schlimmer da.
Somit fühle ich mich durchaus in meinem Ruf geschädigt.
Für den ist man immer selbst verantwortlich. Wenn man sich schädigen lässt auch (zumindest bei deartigen Problemfällen)
Eine lapidare Erklärung im Forum, nach dem ich juristische Schritte angedroht habe,
Genau, immer schön mit Anwälten drohen. Das macht mächtig Eindruck ...
Also war die Bekanntmachung des Admins, nur als Racheakt anzusehen.
Und was ist ein gerichtliches Vorgehen anderes? Jetzt bitte nicht sagen "aber meine Rechte" - was ist hier eigentlich wem Schlimmes passiert? Das man plötzlich nicht mehr in einem Forum posten darf? Die Welt wird davon untergehen ... Meine persönliche Meinung: Manchmal ist es besser, wenn jemand nicht postet ...
Und ansonsten was bereits gesagt wurde: Der Betreiber hat jedes Recht, jemandem zu erlauben, in seinem Forum zu posten oder nicht ...
@Seilschaft BlackPanders: was soll eigentlich die von dir oft erwähnte "Hostmaske" sein? Das Teil kenne ich nicht. Ich hoffe nicht, du meinst die Browseridentifikation, denn das ist das einzige was ich aus deinen Ausführungen schlussfolgern würde. Und die kann nicht nur ganz einfach manipuliert werden, die ist auch keinesfalls eindeutig. Das Eindeutigste (wenn man es so bezeichnen kann) ist und bleibt die IP.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.