Ergebnis 1 bis 3 von 3

Wenn man ein Forum eröffnet, darf man das Thema Sex einbringen?

1. Neuer Benutzer
    Standard Wenn man ein Forum eröffnet, darf man das Thema Sex einbringen?
    Wenn man sowas mit Rollenspielen verbinden möchte bzw. mit Larp.
    Da auf Larp-Con's keine sexuellen Handlungen erlaubt sind, verständlich, auch verboten es nur anzudeuten, würde A gerne ein Forum eröffnen, wo man private Treffs arrangieren könnte bzw. sich darüber auszutauschen um sowas dann halt zu tun. Nicht sowas wie SM-Partys, es hat halt was mit dem LARP an sich zu tun und den Dingen, die auf öffentlichen Con's verboten sind, halt dann privat sich auszutauschen und ggf. zu inszenieren, tun, et.c

A will da weder Bilder über sowas, noch Filme veröffentlichen.

Halt eig. alles für LARP-Fans die auch weiter gehen wollen, natürlich absolut NICHTS gegen den Willen.

Jetzt kommt die Frage, wie es mit dem Jugendschutzgesetz aussieht?
    Was muss A beachten?
    A will im Forum auch keine detailierten Beschreibungen, wie Jemand was macht. Sowas soll nicht hinein, sondern lediglich der Austausch über solche Ideen. Z.B Wer Interesse hätte, Wünsche, Tabus, etc.

Wie könnte man handeln? Passtwort geschützter Bereich?
    Telefoncheck vorher? Bin für jede Idee/Lösung offen!

PS: Bitte mich nicht mit Fachwörtern bombadieren, bin darin kein Experte.

2. Super-Moderator
    Standard AW: Wenn man ein Forum eröffnet, darf man das Thema Sex einbringen?
    Als allgemeine Information: LARP = Live Aktion Role Play (oder so ähnlich)

Wie du schon erkannt hast, müsste man evtl. den Jugendschutz beachten. Auch wenn nichts "explizites" geschrieben wird, würde ich dennoch einen Schutz einbauen, nur um zu verhindern das Minderjährige irgendwie damit "eingebunden" werden und dann auf einem Treffen auftauchen. Da man manchen Minderjährigen dies nicht immer gleich ansieht, wäre es schon zum Schutz aller LARP Teilnehmer, zu garantieren das alle Beteiligten volljährig sind.
    Ein nicht ganz einfaches Thema, wenn du hier im Forum nach dem Thema suchst, wirst du feststellen, das es da nicht so wirklich die "ultimative" Lösung gibt. Wichtig ist das man feststellen muss, das die teilnehmende Person auch wirklich über 18 Jahre alt ist. Ein einfaches Web-Interface mit "Ja ich bin über 18" oder eine Abfrage des Geburtsdatums, reicht da meiner Meinung nicht aus. Selbst bei der Variante mit der Kopie des Personalausweises ist man nach Ansicht einiger nicht wirklich auf der sicheren Seite. Denn theoretisch kann jeder den Perso seines Papis mal schnell unter den Kopierer klemmen.
    Am einfachsten ist es sich da einmal beim Jugendschutz selbst zu informieren, die können da am Besten die geeigneten Lösungen anbieten.

Wichtig ist eben eine wasserdichte Überprüfung der Teilnehmer und natürlich das der Inhalt des Forums nicht ohne Anmeldung bzw. Freischaltung lesbar ist. Also ein Passwortschutz wäre meiner Ansicht schon einmal ratsam. Wie man das Passwort oder die Freischaltung nun durchführt, da sollte man sich professionell beraten lassen. Sei es von einem Anwalt oder vom Jugendschutz selbst. Eine verbindliche Lösung darf man hier aufgrund der Forenregeln leider nicht anbieten.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

3. Neuer Benutzer
    Standard AW: Wenn man ein Forum eröffnet, darf man das Thema Sex einbringen?
    Danke für deine Antwort Styx!

Nun, ich habe mir gedacht, wenn sie einmal den Perso fotografieren und einmal sich und den Perso nebendran fotografieren auf einem Bild. So sollte man eig. erkennen, das es die gleiche Person ist.
    Was ich auch im Hinterkopf hatte, das man die Personen unverbindlich mal Real trifft, somit weiß man zu 100% bescheid. Macht zusammen vllt. noch ein Gruppenfoto oder dergleichen.

LG