Ergebnis 1 bis 4 von 4

Youtube Musikvideos in Blogs einbinden

1. Neuer Benutzer
    Ausrufezeichen Youtube Musikvideos in Blogs einbinden
    Beim Besuch von einigen Blogs ist mir aufgefallen,
    dass viele Musikvideos teilweise Berühmter Künsteler in Ihren Blog einbauen.

Für mich stellt sich nun die Frage ob das Legal ist bzw.
    welche Konsequenzen man zu erwarten hat.

Viele Grüße
    Chris

2. Super-Moderator
    Standard AW: Youtube Musikvideos in Blogs einbinden
    Also kommt aus meiner Sicht auf zwei Dinge an, zum einen ob derjenige der das Video eingestellt hat, die dazu nötigen Rechte hatte und wenn nein, ob man sich den Inhalt zu eigen macht.

Bei Youtube ist das schwierig, zumal auch viele Labels dazu übergehen, dort zu Promo-Zwecken Videos einzustellen. Die Frage ist dann wie es mit Blogs aussieht, bzw. auch Foren etc.
    Meiner Ansicht nach müssen die Rechteinhaber, falls sie selbst die Videos einstellen, damit rechnen, dass die Videos auch auf Blogs etc. verlinkt werden und zwar eingebettet und nicht als reiner Text-Link. Natürlich könnte das ein Rechteinhaber auch anders sehen.

Klagen über rechtswidrig verwendete Werke in Youtube Videos, gab es bereits und sind auch durchgekommen. So wurde meines Wissens ein Mädchen aus den USA abgemahnt, bzw. verklagt, weil es Bilder in einem Video verwendet hatte. Bindet man nun ein solch rechtswidriges Video in seinen Blog, könnte man, nach meiner Ansicht, auch nach deutschem Recht ggf. haftbar sein. Zum einen wenn man sich diesen Inhalt zu eigen macht, zum anderen weil es eine öffentliche Zugänglichmachung, sowie eine Verbreitung darstellen könnte. Ist dann immer eine Sache der Ansicht des Rechteinhabers. Sicher ist man nur wenn man natürlich selbst zu 100% der Urheber eines Werkes bzw. weiß das ein Dritter dies ist und das Video selbst eingestellt hat und keine Rechte verletzt.

Auch musste Youtube bereits Nutzerdaten herausgeben. Das sei auch noch einmal gesagt...

Ich selbst würde aber von Musikvideos abraten. Zumindest von Chart-Bands oder welchen die bei großen Labels oder anderweitig bekannt sind. Kleine Bands haben eher weniger etwas dagegen, wobei man sich auch hier nicht immer zu 100% darauf verlassen sollte.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

3. Neuer Benutzer
    Standard AW: Youtube Musikvideos in Blogs einbinden
    Zitat Zitat von Styx Beitrag anzeigen
    Also kommt aus meiner Sicht auf zwei Dinge an, zum einen ob derjenige der das Video eingestellt hat, die dazu nötigen Rechte hatte und wenn nein, ob man sich den Inhalt zu eigen macht.

Bei Youtube ist das schwierig, zumal auch viele Labels dazu übergehen, dort zu Promo-Zwecken Videos einzustellen. Die Frage ist dann wie es mit Blogs aussieht, bzw. auch Foren etc.
    Meiner Ansicht nach müssen die Rechteinhaber, falls sie selbst die Videos einstellen, damit rechnen, dass die Videos auch auf Blogs etc. verlinkt werden und zwar eingebettet und nicht als reiner Text-Link. Natürlich könnte das ein Rechteinhaber auch anders sehen.
    Dies würde ich speziell bei Youtube anders sehen...

Beim Upload jedes Videos kann ausgewählt werden, ob man das Video zum Einbetten bereitstellen möchte, oder nicht.

Der exakte Text lautet sogar: "Ja, externe Sites dürfen dieses Video einbetten und wiedergeben."

Sollte also ein Musikvideo direkt vom Künstler oder Label hochgeladen werden, also vom Rechteinhaber, sehe ich bei der Einbindung kein Problem, da diese ja durch den Uploader und die dementsprechende Zustimmung explizit erlaubt wird. Selbstverständlich könnte dies noch nachträglich geändert werden, aber auch dann sehe ich kein Problem, da das eingebettete Video dann einfach nicht mehr abgespielt werden kann.

Grüsse
    nephrotrans

4. Neuer Benutzer
    Ausrufezeichen AW: Youtube Musikvideos in Blogs einbinden
    Hallo,

exakt das gleiche Problem hatte ich vor kurzem mit einem Rechsvertreter eines recht bekannten Künstlers.
    Bis dahin dachte ich auch immer, dass irgendwelche Absprachen zwischen GEMA und YouTube bestünden, wonach es kein Problem sein sollte entsprechende Videos auf den eigenen Seiten einzubetten, zumal der Kontent ja weiterhin bei YouTube liegt.

Tatsache ist, dass längst nicht jeder Künstler dies dulden muss, ganz egal was die beiden oben genannten Parteien dazu absprechen. Ich beschreibe meine eigenen Erfahrungen unter nachfolgendem Link. Dort verweise ich auch auf eine Diskussion, die ich zum gleichem Thema auf einem anderen, sehr bekannten Blog führte, wo man meine neu gewonnenen Ansichten zum Thema keinesfalls teilen wollte:

http://impuls2008.wordpress.com/2008/08/14/abmahung-wegen-einbindung-von-youtube-videos/#comment-970
    Abschliessend kann ich nur jedem Blogger dringend dazu raten, die Finger von der Einbettung solcher Musikvideos zu lassen.

Beste Grüße,
    Felix