Ergebnis 1 bis 3 von 3

Recht auf Löschung von eigenen Bildern in einem Forum

1. Neuer Benutzer
    Standard Recht auf Löschung von eigenen Bildern in einem Forum
    Hallo zusammen!

Zunächst einmal, ja, ich habe die Suche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden zum Thema Löschung eigener Fotografien, nach Ausscheiden aus einem Forum, ich habe nur Themen gefunden, wo darauf hingewiesen wurde, dass das Thema schon ausführlich behandelt wurde, aber die Threads, in denen es behandelt wurde, habe ich leider nicht gefunden

Also versuch ich's mal mit Erklärung eines Sachverhaltes und hoffe die eine oder andere Antwort zu bekommen

Nehmen wir mal an User X wurde in einem Familienforum gelöscht hat aber noch Bilder von seinem Kind in diesem Forum. Diese Bilder möchte User X jetzt gelöscht haben, was er dem Admin auch mitteilte.
    Der Admin weigert sich allerdings nach den Bildern zu suchen und möchte erst die Links zu den Themen von User X haben. Aber ohne laufenden Account kann der User diesem Wunsch natürlich nicht nachkommen, da für Gäste kein Zugriff auf die entsprechenden Themen besteht.
    User X ist sich ziemlich sicher, dass der Admin dem Wunsch auf Löschung der Bilder auch ohne Links nachkommen muss, allerdings arbeitet der Admin in einer Anwaltskanzlei, von daher ist sich User X doch ein wenig unsicher, ob der Admin diesen Wunsch nicht doch verweigern kann.
    Hat User X doch das Recht auf Löschung der Bilder seines Kindes oder ist der Admin im Recht? Und falls der Admin sich weiterhin weigern würde, die Bilder zu löschen, wie sollte User X dann im Weiteren vorgehen?

Die Bilder von User X sind im Übrigen nicht als Dateianhang hochgeladen sondern über einen externen Anbieter (müssten also manuell gelöscht werden), macht das einen Unterschied?
    Oder kann User X vielleicht sogar verlangen, dass die kompletten Themen mit den Bildern gelöscht werden, da es sich um reine Fotothreads handelt (teilweise mit einer Länge von über 70 Seiten a 20 Beiträgen pro Seite).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich aufklären könntet oder mir wenigstens einen hilfreichen Link schickt, den mir die Suche (vllt. Mangels Talent, diese zu bedienen?!) verweigert hat.
    Und vielen Dank schonmal für eure Mühe

Liebe Grüße
    Seligor

2. Seilschaft BlackPanders
    Seilschaft BlackPanders ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Recht auf Löschung von eigenen Bildern in einem Forum
    Sie haben das Recht auf Löschung der jeweiligen Bilder,wenn der admin behauptet er brauche die Links dazu zu den Bildern sag ich er redet sich heraus.

Der Admin ist immer in der lage,auf grund ihres gewesenen Usernamen,die Bilder zu finden und auch zu Löschen.
    Ich würde ihnen empfehlen,einem Anwalt zu gehen,wenn dieser dies nicht freiwillig macht.

Sie haben ein Recht darauf auf ihre eigenen Bilder und was damit geschied.

wenn Sie Freunde haben,die dort noch sind,oder Personen die sich dort einklinken,um nachzusehen ob und wo diese Bilder noch sind, nachzuforschen
    wäre es für sie schon ein ganz großer Vorteil.(dabei ist es erforderlich wenn diese nicht nur den link copy´n machen sondern auch ganz bildschirm bilder mit link u.s.w. Datum ......

Nur wer dies macht überlasse es ganz nebenbei ihnen

Zitat Zitat von Seligor Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Zunächst einmal, ja, ich habe die Suche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden zum Thema Löschung eigener Fotografien, nach Ausscheiden aus einem Forum, ich habe nur Themen gefunden, wo darauf hingewiesen wurde, dass das Thema schon ausführlich behandelt wurde, aber die Threads, in denen es behandelt wurde, habe ich leider nicht gefunden

Also versuch ich's mal mit Erklärung eines Sachverhaltes und hoffe die eine oder andere Antwort zu bekommen

Nehmen wir mal an User X wurde in einem Familienforum gelöscht hat aber noch Bilder von seinem Kind in diesem Forum. Diese Bilder möchte User X jetzt gelöscht haben, was er dem Admin auch mitteilte.
    Der Admin weigert sich allerdings nach den Bildern zu suchen und möchte erst die Links zu den Themen von User X haben. Aber ohne laufenden Account kann der User diesem Wunsch natürlich nicht nachkommen, da für Gäste kein Zugriff auf die entsprechenden Themen besteht.
    User X ist sich ziemlich sicher, dass der Admin dem Wunsch auf Löschung der Bilder auch ohne Links nachkommen muss, allerdings arbeitet der Admin in einer Anwaltskanzlei, von daher ist sich User X doch ein wenig unsicher, ob der Admin diesen Wunsch nicht doch verweigern kann.
    Hat User X doch das Recht auf Löschung der Bilder seines Kindes oder ist der Admin im Recht? Und falls der Admin sich weiterhin weigern würde, die Bilder zu löschen, wie sollte User X dann im Weiteren vorgehen?

Die Bilder von User X sind im Übrigen nicht als Dateianhang hochgeladen sondern über einen externen Anbieter (müssten also manuell gelöscht werden), macht das einen Unterschied?
    Oder kann User X vielleicht sogar verlangen, dass die kompletten Themen mit den Bildern gelöscht werden, da es sich um reine Fotothreads handelt (teilweise mit einer Länge von über 70 Seiten a 20 Beiträgen pro Seite).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich aufklären könntet oder mir wenigstens einen hilfreichen Link schickt, den mir die Suche (vllt. Mangels Talent, diese zu bedienen?!) verweigert hat.
    Und vielen Dank schonmal für eure Mühe

Liebe Grüße
    Seligor

3. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Recht auf Löschung von eigenen Bildern in einem Forum
    Welche Ansprüche der Urheber hier hat, hängt vorrangig erstens davon ab, welche Nutzungsrechte er dem Forenbetreiber eingeräumt hat, und zweitens davon, ob die AGB (mit denen das ja üblicherweise erfolgt) überhaupt wirksam sind. (Bzw. in diesem Punkt wirksam sind.)

Wenn der Urheber (z.B. über das Akzeptieren von AGB) dem Forenbetreiber ein zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht für die Nutzung im Forum eingeräumt hat, dann kann er keine Löschung verlangen - es sei denn, er versucht auf der Schiene zu argumentieren, durch Wegfall der Geschäftsgrundlage sei auch der Vertrag über die Einräumung von Nutzungsrechten hinfällig geworden, oder aber er versucht zu argumentieren, daß AGB, die eine so weitreichende Rechteinräumung durch konkludente Zustimmung bewirken wollen, unwirksam sind.

Ich hatte selber vor ein paar Jahren mal einen identischen Streit - der leider (?) nicht bis vor Gericht ging; "leider" weil es schon interessant wäre, dazu einmal Rechtsprechung zu haben...Der damals von mir damit befasste Rechtsanwalt hielt die Chancen, wie oben zu argumentieren, für relativ gut.

Wenn es keine detaillierteren AGB dazu geben sollte, dann könnte man m.E. wohl damit argumentieren, daß die Mitgliedschaft im Forum die Grundlage für die Einräumung von Nutzungsrechten ist, und mit dem Wegfall der Mitgliedschaft auch die Nutzungsrechte wegfallen. Wobei es wiederum ein Streitpunkt wäre, wer ggf. anfallende Kosten für die Löschung zu tragen hätte. (Bei freiwilligem Austritt vermutlich eher der Urheber; bei Ausschluß vermutlich eher der Forums-Betreiber.)

Eine weitere Möglichkeit, wenn auch exotischer, wäre eventuell noch "Rückrufsrecht wegen gewandelter Überzeugung" (§42 UrhG). Dabei allerdings könnte sich der Forums-Betreiber dann auf jeden Fall seine Kosten ersetzen lassen.
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.