Ergebnis 1 bis 3 von 3

Konzertaufnahme

1. Neuer Benutzer
    Standard Konzertaufnahme
    Guten morgen,

hab ne Frage zu Aufnahmen bei Konzerten.

Ist es erlaubt bei Konzerten Bilder mit Handy bzw kleiner Kamera zu machen?
    Ist es auch erlaubt, dort nen kurzes Video aufzunehmen oder hat man dann direkt ne Klage am Hals.

Ich habe selber nur nen Schild gesehen, wo drauf steht, dass professionelle Kameras verboten sind.

Und wie ist das, wenn man diese Bilder / Videos danach bei Youtube oder so hochläd und diese Freunden zu zeigen?

Danke schonmal im voraus

Gruß

Blubb86

2. Super-Moderator
    Standard AW: Konzertaufnahme
    Ist es auch erlaubt, dort nen kurzes Video aufzunehmen oder hat man dann direkt ne Klage am Hals.
    Wenn es der Veranstalter duldet, ja...
    Wobei die Aufnahmen dann auch nur privaten Zwecken dienen sollten. Mit Veröffentlichungen im Netz wäre ich deshalb eher vorsichtig, denn Dritte könnten z.B. exklusive Senderechte erworben haben, die man selbst nicht hat. Ein Einstellen bei YouTube könnte man als "Sendung" sehen, zumindest aber eine Vervielfältigung oder öffentliche Zugänglichmachung. Um es mal einfach zu halten...

Ich habe selber nur nen Schild gesehen, wo drauf steht, dass professionelle Kameras verboten sind.
    Nun gut, was ist eine professionelle Kamera? Ist das schon das digitale Ding aus dem Media Markt für 200€ oder die Fernsehkamera für 15.000€?

Im Zweifel würde ich hier von einer Aufnahme absehen oder Aufnahmen nur wirklich für private Zwecke verwenden.

Und wie ist das, wenn man diese Bilder / Videos danach bei Youtube oder so hochläd und diese Freunden zu zeigen?
    s.o.
    es ist ein öffentliches Zugänglichmachen, d.h. das nicht nur die Freunde diese Aufnahmen sehen, sondern theoretisch die ganze Welt. Es ist also nicht mehr privat. Man sollte davon eher absehen...

Ansonsten siehe hier
    [url]http://forum.e-recht24.de/4899-konzert-bilder-veroeffentlichen.html#post18782[/url]
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

3. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Konzertaufnahme
    Zitat Zitat von Blubb86 Beitrag anzeigen
    Kommt auf das Konzert an. Auf manchen ist Fotografieren generell nicht erlaubt, auf manchen generell erlaubt, auf manchen gibt es Einschränkungen.

Üblicherweise sind Ton- und Videoaufnahmen nicht erlaubt.

Sehr unklare Bestimmung. Aber der Veranstalter sollte auf Nachfrage präzisieren können. (Aber Vorsicht! Der Veranstalter ist nur in der Lage, da irgendwelche verbindlichen Auskünfte zu geben, wenn er von den Künstlern oder ihrem Management oder ihrer Plattenfirma dazu autorisiert wurde; je nach Ausgestaltung der Verträge. Solche Aufnahmen berühren vor allem die Rechte der Künstler, weniger die des Veranstalters.)

Wenn Du die Erlaubnis hast, eine Aufzeichnung des Konzerts zu veröffentlichen, kannst Du das machen. Wenn nicht, solltest Du das - rechtlich betrachtet - besser lassen.

Aber der einfachste Weg, hier für ein konkretes Konzert eine konkrete und obendrein verbindliche Antwort zu bekommen: man frage den Konzertveranstalter und die Vertreter der Künstler (also üblicherweise die Plattenfirma, sofern vorhanden).
    Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen.