Ergebnis 1 bis 6 von 6

Marke als Teil in Domainname

1. Neuer Benutzer
    Standard Marke als Teil in Domainname
    Hallo Zusammen,

Ein großes weltweites Unternehmen XYZ möchte zu ihrer Hauptdomain [url]www.xyz.com[/url] die Domain [url]www.xyz-events.de[/url] registrieren.

Nun hat ein klitze kleines deutsches Unternehmen aber schon die Domain [url]www.xyz-events.de[/url]. Diese benutzen xyz da dies ein kürzel einer veranstaltungshalle ist.

Kann man dieses kleine Unternhemen nun abmahnen???

Über eine Antwort würde ich mich freuen!!!

2. Super-Moderator
    Standard AW: Marke als Teil in Domainname
    Es kommt auf das "xyz" an, in wie weit für das große Unternehmen hier überhaupt ein Anspruch bestehen könnte und natürlich auf das Zeichen selbst. Natürlich könnte man auf Verwechslungs- oder Verwässerungsgefahr spekulieren, wenn der verwendete Begriff identisch oder ähnlich ist. Auch käme es auf die Bekanntheit bzw. auf die Kennzeichnungskraft an, also die Markenstärke. Ein "CocaCola-event.de" wäre sicherlich nicht von bestand, wenn CocaCola hier auf Unterlassung klagen würde, zumal CocaCola auch Events durchaus veranstaltet, bzw. sponsort.
    Bei einem "Schmidt-event.de" sähe es meiner Ansicht deutlich anders aus. Ist eine Firma "Meier-Müller" natürlich sehr bekannt und jeder vermutet hinter "meiermueller-event.de" diese Firma, könnte ein Anspruch bestehen, ist die Firma jedoch eher unbekannt und die kleine Firma trägt ebenfalls den Namen Meier-Müller und ist auch im Eventbereich tätig, könnte die Nutzung berechtigt sein.
    Natürlich nur wenn das größere Unternehmen auch ein Markenrecht geltend machen kann, sei es aus Eintragung, Benutzung (jedoch beschränkt auf den Wirkungskreis), sowie notorischer Bekanntheit (ausländische Marken die auch hierzulande bekannt sind). Notfalls wäre aber auch aus §12 BGB ein Anspruch möglich. Bei einem weltweit agierenden Unternehmen kommen natürlich erstgenannte Ansprüche aus dem MarkenG in Frage, eine Eintragung ist eher anzunehmen.

An Urteilen kann man natürlich u.a. auf shell.de, krupp.de, maxem.de, vossius.de, duisburg-info.de zurückgreifen, gibt noch einige weitere, aber sind die, die mir jetzt aus dem Stehgreif zu Domains und Marken, bzw. Namensrechten, einfallen.

Also, wie schon erwähnt, es kann durchaus auf Einzelheiten des xyz und auf die betroffenen Parteien selbst ankommen.
    Geändert von Burbach (18.05.2011 um 22:44 Uhr)
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

3. SchmidtEvent
    SchmidtEvent ist offline
    Neuer Benutzer
    Darf ich mal Zitieren???
    Zitat vom vorredner: "Bei einem "Schmidt-event.de" sähe es meiner Ansicht deutlich anders aus"

Wie Kommen sie auf die Idee eine bestehende Reale Internet Domain zu verwenden, die mit dem hier dagebotenem Rechtsfragenfall nix zutun hat.
    Ich bin Inhaber der obengenanten Domain und das seit 2004. ich bitte diesen beitrag zu ändern oder zu löschen.

4. Erfahrener Benutzer
    Hallo!

Zitat Zitat von SchmidtEvent Beitrag anzeigen
    Wie Kommen sie auf die Idee eine bestehende Reale Internet Domain zu verwenden, die mit dem hier dagebotenem Rechtsfragenfall nix zutun hat.
    1. Bitte weshalb so ungehalten? Das war vom Autor des Beitrages sicher nicht beabsichtigt. Ich bin mir sicher das er Deine Firma gar nicht kannte.

2. Mit derartigen Anliegen künftig per Email an den Forenbetreiber wenden. Dann geht das Abändern schneller, da der Forenbetreiber bzw. Administrator hier nur selten mitliest. Bitte schreib eine Email an den Seitenbetreiber (siehe Impressum), er kann dann prüfen und gegebenenfalls abändern.

3. Weshalb eigentlich löschen? Freu Dich doch über diese kostenlose Werbung.

Gruß, René

5. SchmidtEvent
    SchmidtEvent ist offline
    Neuer Benutzer
    Ich denke, ich muss auf ihre fragen nicht eingehen.
    Es geht um Negativ Werbung. Kann im schlimmsten fall zu Rufschädigung überlaufen.
    Die Frage ist doch, ob ich das möchte. Ich möchte es NICHT.
    Da meine Firma mit diesem Fall nix zutun hat.

6. Erfahrener Benutzer
    Der Domainname wurde von mir bereits am 18.05.2011 abgeändert, sodass es zu keiner negativen Werbung mehr für Ihre Firma durch den betroffenen Post kommen kann. Sollte es solche Probleme geben, bitte einfach eine PN an mich, dann sollte sich auch in Zukunft eine schnelle und für alle zufriedenstellende Lösung finden lassen.