Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Links als Text

  1. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    1.494

    Standard Links als Text

    tag zusammen,

    kurze aber entscheidende frage: seh ich das richtig, dass die reine url (die man also erst per hand in die browseradressleiste eintippen muss) nicht als link zählt?

    gruß
    vacsy

  2. Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    51

    Standard Re: Links als Text

    Zitat Zitat von vacsy
    tag zusammen,

    kurze aber entscheidende frage: seh ich das richtig, dass die reine url (die man also erst per hand in die browseradressleiste eintippen muss) nicht als link zählt?

    gruß
    vacsy
    Vorsicht Glatteis!

    Auch wenn du deinem Besucher auferlegst, die Adresse von Hand abzuschreiben, bekommt er trotzdem die Information von dir - und damit könnte man dir eine Verlinkung unterstellen.
    Wäre der Besucher nicht auf deiner Seite auf die url gestoßen, würde er möglicherweise niemals auf die Idee kommen, diese Adresse in seinem Browser aufzurufen.

    Ich würd' mich auf sowas nicht einlassen.....
    Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen

  3. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    22

    Standard AW: Links als Text

    Ich habe mir auch die Frage gestellt, WAS eigentlich ein Link ist.
    1. Ist eine Kombination von Suchwörtern, die bei Google immer zu einem best. Ergebnis führen, bereits ein Link zu diesem Ergebnis?
    2. Sind URLs mit dem Format www*domain*de Links?

  4. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.432

    Standard AW: Links als Text

    Ein Link im technischen Sinne ist ein Verweis auf eine andere Webseite. Was da in Inhalt darunter steht, wie man diese erreicht, welche technischen Voraussetzungen gegeben sein müssen würde ich als unerheblich betrachten.

    Aus rechtlicher Sicht ist ein Link allerdings nur dadurch relevant, da man sich mit den verlinkten Inhalten identifiziert. Es geht also nicht um etwas technisches sondern um den inhaltlichen Aspekt. Und deswegen würde ich sogar eine nicht mittels A-Tag verlinkte URL als "Link" im rechtlichen Sinne betrachten. Also eine absolut andere Herangehensweise als die techische Betrachtung.

    Und das mit Google hab ich nicht verstanden, was das mit einem Link zu tun haben soll. Suchworte kann ich in meinen Text schreiben so viel ich will. Und das bei Google immer (auf alle Ewigkeit) das gleiche Ergebnis kommen wird, mag ich stark bezweifeln.

  5. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    22

    Standard AW: Links als Text

    Und das mit Google hab ich nicht verstanden, was das mit einem Link zu tun haben soll. Suchworte kann ich in meinen Text schreiben so viel ich will. Und das bei Google immer (auf alle Ewigkeit) das gleiche Ergebnis kommen wird, mag ich stark bezweifeln.
    Beinahe Jede Seite enthält eine einzigartige Kombination/Reihenfolge von Wörtern.
    Gebe ich diese Kombination bei Google ein, erhalte ich nur ein Ergebnis, welches dem gewünschten Link entspricht.
    Da G offenbar nicht für Inhalte haftet, wer haftet dann
    Ist es derjenige, der die Kombination, also den "Schlüssel", veröffentlicht hat?
    EDIT: Vielleicht sollte die Frage eher lauten: Ist es erlaubt, den Suchstring zu einer Suchanfrage an Google zu veröffentlichen, deren Ergebnis nach deutschem Recht illegal ist?
    Geändert von maze (22.11.2007 um 12:12 Uhr)

  6. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.432

    Standard AW: Links als Text

    ich würde das als eine Einzelfallentscheidung sehen.
    Wenn der "Schlüssel" auf einer Seite veröffentlicht wird, damit diese Suchworte genauso bei Google eingegeben werden damit man diese Seite erreicht (was man aber viel einfacher über einen Link erreicht ) macht man sich den Inhalt damit auch zu eigen.

    Wenn es aber zufällig so ist (was ich in dem Zusammenhang kaum glaube) kann man natürlich nichts dafür.

    Ich würde also immer sehen, welche Absicht hinter der Veröffentlichung des "Schlüssel" steckt.

  7. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    22

    Standard AW: Links als Text

    Vielen dank für Deine Antwort.
    Man kann sich halt nicht aus der Verantwortung ziehen
    Lang lebe das Internet.

Ähnliche Themen

  1. Impressum als reine Text-Zieldresse angeben?
    Von g10394075 im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 09:35
  2. Text Klau
    Von j0rk4y im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 13:19
  3. darf ich Text koopieren
    Von AOS im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 09:02
  4. fremden Text publiziert
    Von kbn66 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 23:25
  5. Verwendung von Scout in Text und Meta-Angaben
    Von Hans2010 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 14:40
  6. Text geklaut!
    Von Silver im Forum Urheberrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 19:51
  7. Zeitung druckt Text aus Blog ab - Ohne Erlaubnis
    Von sunstar im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 18:23
  8. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 23:46
  9. Linkkommentare mit Text der verlinkten Seite versehen
    Von 2008libri im Forum Linkhaftung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 06:57
  10. eBay Urheberrecht auf Text, pech gehabt?
    Von Ingo im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 21:41
  11. Text auf Web
    Von Kora im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 10:34
  12. MMORPG - nur Text - was erlaubt?
    Von Sidedis im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 14:51
  13. Forenbetreiber für jeden Text und jedes Bild verantwortlich?
    Von Nicole-unregistriert im Forum Urheberrecht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 09:41
  14. Kommerzielle Seite mit only englischem Text, domain owner aus .de
    Von Unregistriert im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 16:09
  15. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 16:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •