AW: Produktbilder frei verfügbar online stellen
Hier würde ich zwei mögliche Hürden sehen
a) Urheberrecht. Es muss gewährleistet sein, dass die, die die Bilder reinstellen, die Rechte dazu haben. Also entweder selbst Urheber sind oder die genehmigung vom Urheber haben. Die Kontrolle dessen liegt beim Betreiber der Seite, der auch haftbar bei Verstößen gemacht werden kann (siehe OInhaltshaftung, schon oft diskutiert hier im Forum)
b) Marken- und Musterschutz. Unter Umständen könnte gegen Markenrecht verstoßen werden, wenn dann jeder die Bilder in irgendwelchen Zusammenhängen nutzt. Solange die Bilder tratsächlich im Zusammenhang mit den Produkten verwendet werden (Verkauf etc.), solange gibt es kaum Probleme, aber wer sagt, das das nicht von anderen "missbraucht" wird. Auch hier trägt die Verantwortung der betreiber, da er die Bilder zur Verfügung stellt.
Ich persönlich würde das Portal zwar als möglich sehen, aber sehr risikobehaftet, was die genannten Rechtsbereiche angeht.
Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.