AW: Forum vs. Datenschutz vs. studivz
Verstehe den Sachverhalt nicht so ganz:
A ist betreiber eines Forums, B wurde aus diesem verbant. Moderator C hat Seite und Name von A/B von A/B im StudiVZ verbreitet. Sehe ich das richtigt? (Bitte klarstellen ob A oder C)
Was die Seite angeht, würde ich sagen das hier kein Verstoß vorliegt. Ein Seitenbetreiber muss mit einer Verlinkung, aber auch der Verbreitung auf andere Weise, rechnen. Was den Namen angeht, so könnte man durchaus einen Verstoß sehen, sei es aus datenschutzrechtlichen oder persönlichkeitsrechtlichen Gründen. Zumindest dann, wenn dieser eindeutig der Person zuordbar ist, was im Zuammenhang einer Seite ja möglich ist (Whois oder Erfahrung weiterer personenbezogener Details durch das Forum oder StudiVZ). Es gibt ja immer mehrere Max Mustermanns... und nicht nur einen.
Würde jetzt auf die genaue Weitergabe ankommen, auch auf die Art und weise. Via PM im StudiVZ, durch eine "Gruppe" oder auf Pinnwänden etc.. Dem entgegenhalten würde ich aber, dass wenn man selbst im StudiVZ ist, man dies evtl. auch schon selbst preisgibt. Soll heißen: wenn ich Name und Forum selbst dort offenlege, z.B. im Profil, wäre es ja nicht mehr schutzwürdig, da es sowieso allgemein bekannt gemacht wird.
[URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]
Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung