Ergebnis 1 bis 10 von 10

Ebay versteigerung - verstoß gegen Urheberrecht !

1. Neuer Benutzer
    Standard Ebay versteigerung - verstoß gegen Urheberrecht !
    Hi leute...

Ich wollte mal wissen ob es ein verstoß gegen die Urheberrechte ist, wenn man eine vor jahren erworbene CD bei ebay versteigern würde. Undzwar wenn es sich um eine Adobe Photoshop 6.0 CD handeln würde auf der steht das es nur in Packeten verkauft werden darft und nicht einzeln, aber man für diese vor Jahren eine menge geld ausgegeben hat und da es doch scheinbar Privateigentum ist und man dieses doch bei eBay versteigern darf.

Als z.B. A eine solche bei ebay reingestellt hat wurde diesem ebay 2 tage später eine email geschrieben das sich Adobesystems beschwert hat, dass A gegen Urrheberrechte verstoße.

Hat A das Recht die CD´s ber ebay zu versteigern ?

2. Super-Moderator
    Standard AW: Ebay versteigerung - verstoß gegen Urheberrecht !
    Also wenn die CD als Box gekauft wurde, also im Laden, in einer CD Box wo nur Photoshop drin war, würde ich hier einen verkauf als möglich sehen, das entsprechende Urheberrecht ist hier i.S.d. Erschöpfungsgrundsatzes erloschen.

Es ist auch nicht immer so das man ein Eigentum erworben hat, sondern meist nur eine Lizenz. Fraglich ist ob dies hier evtl. der Fall sein könnte, so z.B. im Zusammenhang mit einem bestimmten PC.

Auch ist der Verkauf von speziellen Versionen, wie Schüler- oder Studentenversionen nicht erlaubt.

Um was für ein Paket handelt es sich denn genau, indem Photoshop erworben wurde? War es beim PC dabei? Wurde es als Bundle mit anderen Programmen erworben? OEM?
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

3. Erfahrener Benutzer
    Hallo.

ich wollte auch etwas ähnlichen Fragen.

1) Verkaufen von OEM Software ist doch erlaubt, ich glauben es gab sogar ein Gerichtbeschluss.

2) Verkaufe von Studentenversionen ist „laut eine Zeitschrift“ auch erlaubt, wenn das eine Schülerin weiter schenken wird. Z.B an ihren Papa oder sonst jemanden.

Sind das richtige Behauptungen?

4. Erfahrener Benutzer
    1) Verkaufen von OEM Software ist doch erlaubt, ich glauben es gab sogar ein Gerichtbeschluss.
    Da ging es aber "nur" um die Frage des Urheberrechts, was Styx ja schon beantwortet hat. Das hat aus meiner Sicht primär nichts mit der Frage "Sache vs. Lizenz" zu tun. Eine Sache kann man sicherlich verkaufen, bei einer Lizenz kann das, wie Styx auch schon erwähnte, fraglich sein.
    2) Verkaufe von Studentenversionen ist „laut eine Zeitschrift“ auch erlaubt, wenn das eine Schülerin weiter schenken wird. Z.B an ihren Papa oder sonst jemanden.
    Auch hier würde ich einen Verstoß gegen die Lizzenzbestimmungen sehen, wenn die Lizenz (genauer deren Verwendung) nicht mit den Vereinbarungen, die man eingegangen ist, übereinstimmt.

5. Erfahrener Benutzer
    Auch hier würde ich einen Verstoß gegen die Lizzenzbestimmungen sehen, wenn die Lizenz (genauer deren Verwendung) nicht mit den Vereinbarungen, die man eingegangen ist, übereinstimmt.
    Diesen Fall habe ich von * Zeitschrift abeschaut. Dort gibt es ein Anwalt, der dieses Vorgehensweise als korrekt bezeichnet hatte.

Ist mir aber ganz persönlich Egal. Mir reicht auch Open Office aus

6. Erfahrener Benutzer
    Diesen Fall habe ich von * Zeitschrift abeschaut. Dort gibt es ein Anwalt, der dieses Vorgehensweise als korrekt bezeichnet hatte.
    Auch im Recht gibt es unterschiedliche Meinungen.

7. Super-Moderator
    Also was Schüler/Studentenversionen o.ä. angeht, so steht auf eBay selbst das es nicht erlaubt sei.

Akademische Software / Schulversionen

Es ist grundsätzlich verboten, akademische Software und Schulversionen von Software anzubieten.

Diese speziellen Software-Versionen werden generell nur an Studenten, Lehrkörper oder Bildungsanstalten verkauft. Da wir nicht überprüfen können, ob ein

* Verkäufer zum Verkauf oder ein
    * Käufer zum Kauf

dieser Software berechtigt ist und sich an die Lizenzvereinbarungen hält, besteht die Gefahr, dass Urheberrechte verletzt werden.

Ausnahme: Verkäufer, die über eine Erlaubnis des Herstellers zum Versand spezieller Versionen für Schüler, Studierende, Lehrkörper und Bildungsanstalten verfügen und von uns zum Verkauf in der Kategorie „Software > Schüler- & Studentenversionen“ (nur auf eBay.de) zugelassen wurden, dürfen Schüler- und Studentenversionen von Software auf eBay.de anbieten.
    http://pages.ebay.de/help/policies/software.html#akademisch
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

8. Neuer Benutzer
    Die Frage ist halt ob man Eigentum an der Ware erworben hat oder nur eine Lizenz.

Da es meines Wissens nach (und der Aussage meines Professors) kein gültiges Urteil dazu gibt, würde ich einfach mal behaupten dass man die CD ruhig verkaufen kann.

9. Erfahrener Benutzer
    und der Aussage meines Professors
    Auch die wissen nicht alles und haben nicht immer Recht

Was Software angeht, ist üblich das man nur Lizenzen kauft. Die CD selbst ist eine Sache.

Und das macht es problematisch. Im Recht wird aber darauf abgestellt, was der Sinn ist - und das ist nicht der Verkauf der Scheibe sondern der Software. Und da fangen die Probleme an.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

10. Super-Moderator
    Zitat Zitat von Gexon Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt ob man Eigentum an der Ware erworben hat oder nur eine Lizenz.

Da es meines Wissens nach (und der Aussage meines Professors) kein gültiges Urteil dazu gibt, würde ich einfach mal behaupten dass man die CD ruhig verkaufen kann.

Dein Prof hat da sicherlich nicht unrecht. Eine CD mit Software kann man auch verkaufen, so ist das ja nicht. Stichwort: Erschöpfungsgrundsatz.
    Die Sache ist aber nur um was es sich dabei genau für Lizenzen handelt die man mit der Software erworben hat. Bei einer im Laden gekauften Box ist das kein Thema, die kann ich weiterverkaufen, aufgrund der Erschöpfung der Verwertungsansprüche. Nur sieht es bei bestimmten Lizenztypen eher strittiger aus, OEM z.B., aber noch kritischer sind eben entsprechende Personenlizenzen, wie eben eine Schüler-/Studentenlizenz, die dürfte man strenggenommen ja auch nur wieder an Schüler bzw. Studenten verkaufen. Noch enger sieht es bei sog. CPU-Lizenzen aus.

Und es gäbe keine Urteile? Nana...

LG München zu UsedSoft (Az: 7 O 23237/ 05), eigentlich ein bekanntes Urteil. Hat der Prof (wie so oft) mal wieder geschlafen im Elfenbeinurm.