Ergebnis 1 bis 5 von 5

Impressumsaufruf mit Javascript

1. Neuer Benutzer
    Standard Impressumsaufruf mit Javascript
    Hallo,

ich habe mal eher eine rein rechtliche Frage bezüglich Javascript. Ich hoffe, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt.

Ich würde gerne auf einer Seite vieles "kleinere" Dinge/Seiten über einen LAyer, der über die ganze Seite geht und per Javascript eingebunden wird darstellen. So auch das Impressum...

Dann ist mir in den Sinn gekommen, dass es ja auch User gibt, die Javascript nicht aktiviert haben und somit ein Impressum nicht aufrufen können, dass mit Javascript eingebunden würde. Dies kann ja natürlich zu Abmahnungen führen...

Um das zu umgehen, aber für alle Javascriptbenutzer die Funktion zu erhalten, habe ich mir überlegt, dass ich die beim Seitenaufruf die Verlinkung für das Impressum beim allten lasse:

[CODE]<a href="impressum.php">Impressum</a>[/CODE] also ohne Javascript

und dann per onload eine Javascript-
    Funktion aufrufe, die dann den Link ändern für den Layer. Somit behalten die Nutzer, die Javascript deaktiviert haben, den alten Link. Und alle die Javascritp akitiviert haben sehen dann das Impressum in dem Layer.

Problem sollte eigentlich gelöst sein... dachte ich...

Denn wenn nun jemand die Seite aufruft mit aktiviertem Javascript, dann würden die Links für Javascript angepaßt werden. Und diesen Person dann nach vollständigem Aufbau der Seite auf die Idee kommt, Javascript zu deaktiveren (warum auch immer), dann kann er die geänderten Links nicht aufrufen und das Impressum würde nicht erscheinen...

Eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass sowas wirklich passiert, außer von Anwälten, die darauf aus sind abzumahnen. Nun stellt sich die Frage, ist das Abmahnungsrechtens oder kann man davon ausgehen, dass ein Besucher die Einstellungen beibehält, mit dem er eine Seite aufgerufen hat?

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Impressumsaufruf mit Javascript
    Schon mal was von <noscript> gehört?
    Wie auch immer, ich würde erst den technischen Aspekt prüfen. Ist es denn wirklich so, dass, wenn ich Javascript auf einer Seite ausschalte, nachdem ich sie geladen habe, Javascript nicht mehr funktionieren, oder muss ich doch erst die Seite neuladen oder gar den Browser neustarten?

3. Super-Moderator
    Javascript zu deaktiveren (warum auch immer)
    z.B. aus Sicherheitsgründen.

Ich würde beim gestalten von rechtlich relevanten Inhalten immer vom Low-Tech ausgehen, d.h. keine Spielerreien.
    Dann würden sich solche Fragen auch nicht mehr ergeben. Aber man darf wohl bezweifeln das man just auf der einen Seite sein Java deaktiviert und dann das Impressum aufsucht.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

4. minikleinwagenfahrer
    minikleinwagenfahrer ist offline
    Erfahrener Benutzer
    naja, vorkommen solls..

Aber was ich mich frage:
    Warum das ganze unnötig kompliziert machen?
    Lass doch einfach den Link für alle da und blende in deinem Layer (wenn Du die Besucher deines Seite damit schon "vergraulen" musst ) was unwichtigeres ein ..

5. Erfahrener Benutzer
    Warum das ganze unnötig kompliziert machen?
    Weil es dann nicht schick, hipp, in (oder was man auch dazu sagen will) ist. Genauso dieses ganze Flash-Gedönse - zu Hause bei mir fallen dem Unsinn etliche Seiten zum Opfer. Zum Glück kann man dieses Forum auch betrachten, ohne dass man die Flash-Werbung sehen muss - nur die ewig lange Zeit, bis der Browser mitbekommt, dass ich keinen Flash will, nervt