Ergebnis 1 bis 10 von 10

Spreadshirt und Copyright

1. Neuer Benutzer
    Standard Spreadshirt und Copyright
    Ich habe die Forensuche benutzt und kein entsprechendes Thema gefunden; falls es doch eins gibt, entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich.

Wie ist das mit Spreadshirt und Bildern, die man auf einem T-Shirt haben möchte? Das T-Shirt soll ja nicht für komerzielle Zwecke sein. Kann man also ein Bild, was man bei Google gefunden hat, dafür verwenden?
    Um etwas konkreter zu sein, es geht mir hier um die Hitchhiker's Guide to the Galaxy Grafik aus dem Film.

Und wie wäre das mit dem Copyright, wenn man ein Bild fast 1:1 abmalt? Kann man DAS dann verwenden?

2. Super-Moderator
    Standard AW: Spreadshirt und Copyright
    Wenn man es zu rein privaten Zwecken verwendet, dürfte es keine Probleme geben. Nur verkaufen oder anderweitig verbreiten sollte man es nicht, auch keine Bilder davon im Internet posten.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

3. Neuer Benutzer
    Habe ich ja nicht vor danke für die schnelle Antwort!

4. minikleinwagenfahrer
    minikleinwagenfahrer ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Denken wir mal ein wenig weiter..
    Fotograf A sieht jemand auf der Straße mit einem T-Shirt herumlaufen, das ein Foto von A stolz auf der Brust präsentiert.

Also ich persönlich würde die Unrechtmäßige Verwendung dann bejahen
    (auch wenn die Wahrscheinlichkeit zugegebenermaßen seeehr gering ist..)

5. Super-Moderator
    Ok, das ist sehr konstruiert, aber durchaus möglich. Jedoch ergibt sich für den Rechteinhaber ein praktisches Problem... wer ist diese Person eigentlich. Bei einem Massenbild schwer möglich, einzig wenn der Fotograf eine Erklärung der betreffenden Person hat unterzeichnen lassen, das dieser eine Veröffentlichung einwilligt, gäbe es eine Möglichkeit. Ansonsten sieht es eher schwer aus... vielleicht über eine Biometrische Datenbank, aber ob die nun auch für Verletzungen am geistigen Eigentum hinhalten würde... mhm... abwarten. *g*
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

6. Neuer Benutzer
    Hallo!

Genau zu diesem Thema habe ich auch eine Frage:
    Angenommen jemand möchte bei spreadshirt T-Shirts verkaufen. Er gestaltet diese mit Motiven eines Autos oder eines Motorrads, welche jedoch (aufgrund des Plotverfahrens) von einer Fotovorlage vektorisiert werden. Hat derjenige dann zu befürchten, dass er wegen Urheberrechts- oder Markenverletzungen belangt werden kann?
    Die Grafiken sind durch die Vektorisierung stark abstrahiert (dreifarbig), d.h. es ist auf dem fertigen Bild zwar noch zu erkennen um welches Auto/Motorrad es sich handelt, das ursprüngliche Foto ist aber nicht mehr zu erkennen. Es könnte ein x-beliebiges Foto aus genau der Perspektive sein.
    Und hat der Hersteller des Autos/Motorrads Rechte an der Form der Karosserie? Also könnte man zum Beispiel von einem Autohersteller mit P am Anfang verklagt werden, weil man T-Shirts mit Zeichnungen einer typischen Karosserie verkauft?

//edit: Markenzeichen werden natürlich auf keinen Fall verwendet!

7. Erfahrener Benutzer
    Angenommen jemand möchte bei spreadshirt T-Shirts verkaufen. Er gestaltet diese mit Motiven eines Autos oder eines Motorrads, welche jedoch (aufgrund des Plotverfahrens) von einer Fotovorlage vektorisiert werden. Hat derjenige dann zu befürchten, dass er wegen Urheberrechts- oder Markenverletzungen belangt werden kann?
    Ja.
    Die Grafiken sind durch die Vektorisierung stark abstrahiert (dreifarbig), d.h. es ist auf dem fertigen Bild zwar noch zu erkennen um welches Auto/Motorrad es sich handelt, das ursprüngliche Foto ist aber nicht mehr zu erkennen. Es könnte ein x-beliebiges Foto aus genau der Perspektive sein.
    Ist es aber nicht Und wenn der Urheber sein Foto erkennt, kann er auch dagegen vorgehen. Und wenn er es nicht mehr erkennt, gibt es niemanden der dagegen vorgehen könnte
    Und hat der Hersteller des Autos/Motorrads Rechte an der Form der Karosserie? Also könnte man zum Beispiel von einem Autohersteller mit P am Anfang verklagt werden, weil man T-Shirts mit Zeichnungen einer typischen Karosserie verkauft?
    Wenn irgendwelche Marken- oder Musterrechte verletzt werden, ja. Dass müsste man im Einzelfall sehen.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

8. Neuer Benutzer
    Danke schonmal für die Antwort. Allerdings kommen jetzt neue Fragen auf.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, könnte es natürlich recht schwierig für den Urheber werden zu behaupten, dass es sein Foto sei, da eben das einzige was noch übereinstimmt, die Perspektive ist.
    Werden die Fotos selbst geschossen, wäre es dann ja soweit legal.
    Wie kann man nun rausfinden, ob so ein Einzelfall vorliegt wenn man jetzt explizit Fahrzeug X des Herstellers Y zeichnet? Gibt es Datenbanken (ähnlich des Patentamts) wo so etwas drin steht? Oder muss man beim Hersteller anfragen und wie macht man das am besten?

9. Erfahrener Benutzer
    Wie kann man nun rausfinden, ob so ein Einzelfall vorliegt wenn man jetzt explizit Fahrzeug X des Herstellers Y zeichnet? Gibt es Datenbanken (ähnlich des Patentamts) wo so etwas drin steht?
    Das ist das DPMA Also auch da, wo die Patentdatenbanken sind, aber eben bei Marken.
    Da eine solche Recherche besonders bei sowas kompliziert (und wenn man das nicht Profis machen lässt ziemlich unsicher) ist, wäre die Anfrage wohl der bessere Weg.
    Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.

10. Neuer Benutzer
    Gut, vielen Dank für die Auskunft!