Ergebnis 1 bis 4 von 4

Ländername

1. Neuer Benutzer
    Standard Ländername
    Hallo!

Wenn man den Eigennamen einer bestimmten Region in Mittelamerika (sehr abgelegen) als .de und .com Domain sichern würde, wie wäre die Lage rechtlich, wenn diese Region Anspruch auf die Domain erheben würde (was mir recht unwahrscheinlich scheint, aber man weiß ja nie...)?
    Wovon wäre die Rechtsprechung abhängig?

Lieben Dank für eine Info!

meerblau

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Ländername
    Prinzipiell von dem geltenden Recht. Also wer welchem Recht untersteht und wer welches Recht geltend machen kann.
    Ich persönlich würde für eine Region keine (inter********en) Rechte auf eine .com oder .de Domnain sehen, auf die Landes-TLD schon.

3. Super-Moderator
    Also ich wäre da doch etwas vorsichtiger. Schließlich ist es ja oft so das Regionen für sich werben, zumeist mit Hinblick auf Tourismus oder besondere Waren, die ggf. auch geographische Marken darstellen können. Wie z.B. Schwarzwald, Altes Land oder auch Städte und die umgebenden Regionen, die teilweise auch Kreis- bzw. Bundesländerübergreifend sind.
    Ob dies in Mittelamerika genauso aussieht, weiß ich jetzt nicht, aber wäre durchaus denkbar das man sich auch dort touristisch so vermarktet. Bei Domains könnte es somit auch hier evtl. Probleme geben, wenn eine solche Vermarktung der Fall sein sollte.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

4. Neuer Benutzer
    Hallo!

Danke für die Hinweise. Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich entweder a) noch mal Rat bei einem spezialisierten Rechtsanwalt einhole (aber teilweise ganz schön teuer!) oder b) mir eine andere Domaine überlege. Ich möchte einfach auf der "sicheren" Seite sein.
    [url]http://forum.e-recht24.de/images/smilies/icon_neutral.gif[/url]

Gruß
    Katja