Guten Abend miteinander!
Ich hab die diversen Threads zum dem Thema zwar gelesen, aber irgendwie nichts gefunden, was mir weitergeholfen bzw. was ich als Laie verstanden hätte. Vielleicht habe ich auch einfach nur nicht die richtigen Threads gelesen? hier jedenfalls meine Frage:
Nehmen wir mal an, es gibt ein privates Forum, in dem man sich mit Freunden über ein Online-Spiel austauschen kann. Nehmen wir des Weiteren an, es gäbe in diesem Online-Spiel jemanden (ich nenne die Person mal X), der drauf aus ist, diesen Freundeskreis zu vergraulen, bei der Community schlecht zu machen, etc. pp. Nun kommt Person X über irgendwelche Umwege an diesen Forenlink und fängt dort an, wildeste Posting zu verfassen und bestimmte Mitglieder dieses Freundeskreises aufs Übelste (und ich meine wirklich übel) zu beleidigen. Das Ganze scheinbar auch noch von seinem Arbeitsplatz aus.
Was kann man dagegen machen? Würde eine Unterlassungsklage helfen? Das Problem ist, dass der Freundeskreis Person X nicht namentlich kennt, das Einzige, was vorhanden ist, sind die Postings und eben die Daten aus dem Forum, sprich: IP, den Namen des Servers von dem aus gepostet wurde und eine E-mail-Adresse. Macht es außerdem Sinn, den Anbieter, von dem aus gepostet (und der der Arbeitgeber von Person X zu sein scheint) wurde zu informieren?
Ich hoffe, ich habe mein Posting den Forenregeln angemessen formuliert und es wird klar, was ich meine.
Eine Antwort, die auch für Laien verständlich ist, wäre toll.
Schon mal Danke im Voraus,
Rainyday