Ergebnis 1 bis 10 von 10

Ideenschutz

1. Neuer Benutzer
    Unglücklich Ideenschutz
    Hallo zusammen,

meine Frage ist folgende:

Mir ( m23) platz langsam der Kragen, das meine Ideen, die ich habe ständig von anderen Unternehmen aufgegriffen werden. Ein paar Beispiele:

Windkrafträder unter Wasser (Strom durch Gezeitenströme)
    Die Idee hatte ich mit 15 Jahren

SMS übers Festnetz versenden
    Die Idee hatte ich mit 16 Jahren

Ich könnte diese Liste jetzt noch um bestimmt 60 bis 70 Sachen erweitern, aber wozu...
    Um für alle meine Ideen Patente anzumelden habe ich kein Geld (bin Azubi) und so langsam weiß ich, das mir einige Millionen durch die Latten gegangen sind...
    Und das soll nicht wieder passieren!

Gibt es eine andere Möglichkeit seine Ideen schützen zu lassen? Wenn ja, wo und wie?

Bin um jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.

2. Super-Moderator
    Standard AW: Ideenschutz
    Kurzum: Für Ideen gibt es keinen Schutz! Punkt.

Diesen erhält man nur für die konkrete Ausgestaltung, d.h. beispielsweise eine technische Lösung für ein Problem.
    Nur die reine Idee das man eine SMS über das Festnetz verschicken kann oder die Gezeitenkraft zu nutzen, ist zwar toll, aber wenn diese nicht genau auf technischer Basis beschrieben wird und angemeldet wird beim DPMA, gibt es auch kein Patent.

Ich hab auch die Idee für den Warpantrieb, nur ich kann es nicht technisch darstellen, darlegen und seine Funktion beliebig oft wiederholen... also kann ich es auch nicht anmelden
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

3. Neuer Benutzer
    hmm... naja, danke trotzdem für die Antwort.

Aber bei z.B. dem Gezeitenkraftwerk ist ja kein Problem ein technischen Bauplan zum DPMA zu schicken und dies als Patent anzumelden! Bei vielen anderen Sachen wäre es auch kein Problem.