AW: Community und Post&Fernmeldegesetz
Hier würde ich mehrere Probleme sehen:
Das Fernmeldegesetz gibt es glaub ich nicht mehr, das heißt jetzt Telekommunikationsgesetz, oder?
Aber egal, das würde eh nicht für Foren, Communities oder ähnliches gelten. Das behandelt ganz andere Themen.
Das Postgeheimnis gilt soweit ich weiß auch nicht, da hier eindeutig gesetzlich festgelegt ist, worauf sich das bezieht. Und das sind Schriftstücke, die irgendwelche Beiträge irgendwo nun mal nicht darstellen.
Der Betreiber einer Seite hat das Recht und vor allemn die Pflicht(!), seine Seite, sein Forum, seine Community ... zu überwachen, da er für Rechtsverstöße hier verantwortlich und haftbar gemacht werden kann (Stichwort Inhaltshaftung). Würde dem irgendein Gesetz entgegenstehen, würde sich das Recht selbst behindern - und etliche Verfahren zum Thema Inhaltshaftung wären wohl anders ausgegangen 
Ein Moderator bekommt seine Recht vom Betreiber. Und da der Betreiber für alles verantwortlich ist, kann er diese Rechte auch an Mods übertragen. Somit ergibt sich die Berechtigung nicht aus der Rolle als Mod sondern aus der zugewiesenen "Aufgabe".