1. wenn jemand videos oder bilder von mir macht , im freien, im laden, im kino oder sonst irgendwo und diese online stellen will, zb in youtube,in nem forum oder einfach auf ner homepage. darf er oder darf er nicht ohne meine erlaubnis?
2.wenn er es trotzdem macht, welche möglichkeiten habe ich dagegen vorzugehen? erst mahnung dann anwalt und klage oder?
3. was wenn zb bilder auf ner veranstaltung oder premiere oder einafch in der stadt gemacht werden, wo jemand eigentlich wen anders fotografieren will aber ich im hintergrund oder nebenbei am foto bin, muss dieser jemand mich dann fragen bevor er diese fotos online stellen will? oder reicht das wenn er mein gesicht unkenntlich macht?
auch wenn kein copyright von mir auf meine bilder gemacht wurde dürfen diese nicht von jemand fremden ohne meine erlaubnis benutzt werden?!
worauf es mir hier ankommt: ohne meine erlaubnis dürfen keine bilder oder videos egal absichtlich oder unabsichtlich von mir ins internet gestellt und,- oder anderswie/wo verbreitet werden ?!
sind doch 3 fragen geworden

danke