Ergebnis 1 bis 5 von 5

Corporation

1. Neuer Benutzer
    Standard Corporation
    Guten Tag,

wenn man ein Projekt hat und dem den Namen "XXX Corporation" gibt, muss man die "Corporation" irgendwo anmelden ??

Es meinte ein User, dass wir ihm einen Beweis schicken sollten, dass es sich wirklich um eine Corporation handelt, er hat auch schon die Staatsanwaltschaft benachrichtigt.

Was soll man da machen ?? Stimmt das was er sagt ?

Mit verzweifelten grüßen
    TheMan
    Geändert von TheMan (02.04.2008 um 14:43 Uhr)

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Corporation
    Im deutschen gibt es meines Wissens keine "Corporation", die man irgendwo eintragen muss oder kann. Somit ist die Forderung aus meiner Sicht völlig unbegründet.

Und wenn ich schon höre "die Staatsanwaltschaft benachrichtigt" Sowas macht man, indem man jemanden anzeigt. Und dazu bedarf es eines Tatbestandes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand einen Grund für diese Anzeige gefunden hat.

Etwas anderes ist es, wenn es sich um eine Firma mit einem solchen Namen handelt, aber das ist ein anderes Thema.

3. Neuer Benutzer
    Stell Dir vor, jede Firma müsste in sich in jedem Land der Welt ins Handelsregister eintragen lassen. Das wäre weder zu schaffen noch finanzierbar.
    Einen strafrechtlichen Tatbestand sehe ich hier nicht einmal annähernd, solange nicht irgend ein Schindluder mit der Cooperation getriben wird. (Z.B. Bestellungen auf eine Firma, die es gar nicht gibt)

4. Erfahrener Benutzer
    Stell Dir vor, jede Firma müsste in sich in jedem Land der Welt ins Handelsregister eintragen lassen. Das wäre weder zu schaffen noch finanzierbar.
    Ich will nicht von der Welt reden, aber in Deutschland müssen alle Firmen angemeldet sein. Zumindest durch die Anmeldung eines Gewerbes. Die Eintragung ins Handelsregister ist für einige (wenige) Rechtsformen optional, aber GmbH, AG ... müssen sich eintragen lassen.
    Einen strafrechtlichen Tatbestand sehe ich hier nicht einmal annähernd, solange nicht irgend ein Schindluder mit der Cooperation getriben wird. (Z.B. Bestellungen auf eine Firma, die es gar nicht gibt)
    Dann müsste es erstmal eine Firma sein. Ein "Projekt" nenne ich keine Firma. Sobald aber gehandelt wird wie eine Firma (entsprechende Regelungen finden sich in Gesetzen), dann ist sie auch anzumelden. Und der Name ist dabei erstmal zweitrangig.

5. Neuer Benutzer
    Hi,

vielen Dank für eure Antworten =)