Ergebnis 1 bis 5 von 5

Urheberrecht Web****** Diebstahl Verlinkung

  1. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    1.493
    Standard Urheberrecht Web****** Diebstahl Verlinkung
    Hallo,
    ich bin neu hier und benötige eine Auskunft bezüglich Urheberrecht bei Web****** etc.

    Ich bin als Verkäufer bei Ebay Aktiv und habe, um den Auktionen ein schöneres und professionelleres Aussehen zu verleihen, meine Auktionsbeschreibungen mit Html programmiert. Ich habe mir Mühe gegeben ein bestimmtes ****** zu erreichen. Zusätzlich habe ich, um mehrere Fotos des Objektes zeigen zu können, diese Fotos in den Html-Code eingefügt und auf meinen eigenen Server hochgeladen.

    Nun hat ein anderer Ebay Nutzer einfach meinen kompletten Html-Code
    kopiert und die Auktion ohne Änderung als seine eingestellt.

    [url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=43118&item=2464456 509[/url]

    Abgesehen davon das es mich sehr ärgert wenn jemand meine Beschreibung und mein ****** klaut und es kommerziell nutzt, ärgert es mich sehr viel mehr das jedes mal wenn diese Auktion aufgerufen wird auf meinen Server zugegriffen wird und dies unnütze Traffic verursacht.

    Es handelt sich hierbei nicht nur um eine Auktion dieses Verkäufers sondern um mehrfachen Mißbrauch (mind. 17 mal) meiner Beschreibung etc.
    Ich habe den Verkäufer gebeten dies zu unterlassen, leider reagiert er darauf nicht, er sichert zwar zu dies zu ändern, verwendet aber meine Beschreibung in neuen Auktionen weiterhin.
    Welche Möglichkeiten habe ich bzw. wie kann ich ihn zwingen dies zu unterlassen?

    Für konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    PlaTinUm

  2. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    1.493
    Standard
    habe einen ähnlichen Fall, gibt es jemanden, der da helfen kann??

  3. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    1.493
    Standard
    Leider habe ich exakt das selbe Problem und bin z. Zt. deswegen ziemlich sauer

    Wäre super, wenn jemand eine Antwort darauf weiss

  4. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    1.493
    Standard
    hallo,

    wenn ihr selber dagegen vorgehen wollt, solltet ihr die betreffende person anschreiben bzw. das ganze dem ebay customer service melden.

    rechtlich fällt mir folgendes ein:

    liegt auf beiden seiten handeln im geschäftlichen verkehr vor, kann man mit einer wettbewerbsrechtlichen abmahnung reagieren. man kann ggf. eine unterlassungskage erheben. wenn durch den traffic ein messbarer schaden entstanden ist, kommt auch schadensersatz in betracht.

    bei der urheberrechtsverletzung sollte man aber zumindest vorsichtig sein. nur weil jemand etwas "klaut" muss das keine urheberrechtsverletzung sein. dazu muss das was geklaut wurde zunächst selber durch das urheberrecht geschützt sein. bei einer so simplen html-seite könnte man da zweifel haben.

    auf jeden fall solltet ihr dies nicht selber machen, sondern einen spezialisierten anwalt nehmen.

    soviel meine überlegungen da´zu, viel glück.

  5. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    1.493
    Standard da gibts einiges...
    hi,
    trafficdiebstahl nennt man das und ist weit verbreitet.
    da du ja ne eigene domain hast (die beklaute) kannst du völlig unbedenklich einige erzieherische maßnahmen ergreifen.
    so könntest du z.b abpassen, wenn deine schmarotzer mal wieder ne auktion laufen haben, und dann einfach das bild auf deinem server tauschen - muß ja nicht allzu geschmacklos sein aber so, dass deine schmarotzer es sich nicht leisten können, dieses risiko weiter ein zu gehen ( man könnte sich bei ebay auch über entsprechende eklige bilder beschweren, oder?)
    Sauberer wäre allerdings, deine domain über htaccess (apache-server, oder?) gegen klauerei abzusichern. da gibts etwas dazu:
    [url]http://www.trafficklau.de[/url]
    skripte und howto, ist ein bißchen fummelig klappt aber. gute site

Ähnliche Themen
  1. Von Sheldon im Forum E-Commerce
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 14:13
  2. Von artifex im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 15:35
  3. Von sabbi im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 18:59
  4. Von groooveman im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 00:21
  5. Von farhady im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 18:35
  6. Von Pedro im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 11:59
  7. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 14:12
  8. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 22:25
  9. Von Ökonomix im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 18:22
  10. Von Vile im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 12:04
  11. Von anivio im Forum Urheberrecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 13:00
  12. Von Moony im Forum Urheberrecht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 17:12
  13. Von anivio im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 18:08
  14. Von crossbody im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 22:50
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •