Ergebnis 1 bis 5 von 5

USER abwerben ?

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    4
    Standard USER abwerben ?
    USER abwerben ?

    Wie sieht die rechtslage aus wenn man User aus einem anderen Forum über PN oder mail befragt ,ob sie ihre z.B.: Bilder einem anderen Forum posten.möchten...(abwerben) ?

    Und was für rechtliche möglichkeiten gibt es für die Forenbetreiber ?
    UNd läuft das schon unter Spam ?

    MFG

  2. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8.430
    Standard AW: USER abwerben ?
    Und was für rechtliche möglichkeiten gibt es für die Forenbetreiber ?
    Aus meiner Sicht keine.
    UNd läuft das schon unter Spam ?
    Würde sagen nicht, wenn die Nutzer zugelassen haben, per Email oder PN Nachrichten zu bekommen. In jedem vernünftigen Forum kann das der User einstellen. Wenn nicht, stellt sich mir die Frage, wie der Abwerbende an die erforderlichen Informationen (z.B. Email) kommt.

    Und was das Abwerben angeht: Wenn die Benutzer mit dem Forum in dem sie sind zufrieden sind, bleiben sie auch da. Wenn nicht - sollte sich der Betreiber überlegen, warum nicht.
    Die "Abwerbung" würde ich als ganz normale "Konkurrenz" betrachten.

  3. Seilschaft BlackPanders
    Seilschaft BlackPanders ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    378
    Standard AW: USER abwerben ?
    Es hat eigendlich keiner was dagegen . . . . außer der Betreiber
    wer möchte schon seine User verlieren?
    dies könnte auch heißen mit aussperrung
    wenn man dich dabei ertabt sieht das nicht gut aus für den weiteren verbleib
    im Chat / Forum hat der Admin klare absprachen

    *psst* bin Admin *rofl*


    nebenbei außerhalb können Sie tun was Sie wollen


    Zitat Zitat von aaky Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht keine.Würde sagen nicht, wenn die Nutzer zugelassen haben, per Email oder PN Nachrichten zu bekommen. In jedem vernünftigen Forum kann das der User einstellen. Wenn nicht, stellt sich mir die Frage, wie der Abwerbende an die erforderlichen Informationen (z.B. Email) kommt.

    Und was das Abwerben angeht: Wenn die Benutzer mit dem Forum in dem sie sind zufrieden sind, bleiben sie auch da. Wenn nicht - sollte sich der Betreiber überlegen, warum nicht.
    Die "Abwerbung" würde ich als ganz normale "Konkurrenz" betrachten.

  4. Super-Moderator
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.277
    Standard AW: USER abwerben ?
    Naja, so ganz ohne würde ich das vielleicht nicht sehen. Wenn es sich um gewerbliche Foren, bzw. Webseiten handelt, könnte es sich je nach Methode des Abwerbens ggf. um unlauteren Wettbewerb handeln. Das hängt aber vom Einzelfall ab, wenn auch eher unwahrscheinlich, aber halte ich dennoch für möglich.

    Ansonsten wäre eben eine Folge die Sperrung aus dem Forum, wie ja schon erwähnt wurde. Man sollte sich dann aber nicht erneut registrieren und seine Abwerbung fortsetzen, dies könnte eine Widersetzung gegen das sog. "virtuelle Hausverbot" darstellen.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

    Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

  5. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    4
    Standard AW: USER abwerben ?
    Einige Mitglieder machen halt werbung. Ich bekomme dann ab und zu (selber Admin) mails von Forenbetreibern. Einige drohen halt mit rechtlichen schritten. Ich selber Distanziere mich immer ausdrücklich von diesen Aktionen (sind ja nicht von mir beauftragt und mach es auch nicht selber).

    MFg

Ähnliche Themen
  1. Von holgi007 im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 20:54
  2. Von mkattinger im Forum E-Commerce
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 20:57
  3. Von Isabelle.Sandow im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 13:22
  4. Von ghost123456789 im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 01:00
  5. Von El_AleMan im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 13:52
  6. Von Zemo im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 00:16
  7. Von UHF51 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 13:11
  8. Von mads im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 17:35
  9. Von web_disaster im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 20:04
  10. Von GDmaster im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 18:42
  11. Von chris1981 im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 16:22
  12. Von leon122 im Forum Verantwortlichkeit für Inhalte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 14:32
  13. Von Pumu im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 23:15
  14. Von Tweety im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 15:20
  15. Von Sommermami im Forum Mehr Onlinerecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 09:41
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •