Ergebnis 1 bis 2 von 2

Lieferadresse Bringschuld des Käufers?

1. Neuer Benutzer
    Standard Lieferadresse Bringschuld des Käufers?
    Jemand hat etwas über eBay verkauft, der Käufer hat bezahlt, der Verkäufer hat das Paket aber versehentlich an die angemeldete Adresse geschickt und sich nicht darum bemüht, die tatsächliche Lieferadresse herauszufinden. Das Paket kam zurück, da der Käufer verzogen war. Nun sagt der Käufer, der Verkäufer hätte sich die Lieferadresse heraussuchen müssen, da sie bei ebay nach klicken auf "Versand vorbeiten" erscheint. Der Verkäufer gibt zu, sich nicht vergewissert zu haben, daß beide Adressen übereinstimmen, jedoch sagt er, der Käufer wiederum hat die Kaufabwicklung nicht abgeschlossen, in der er die Lieferadresse bestätigt hätte, so daß der Verkäufer davon ausging, es gäbe keine spezielle Lieferadresse. Der Verkäufer ist bereit, die Hälfte der doppelten Portokosten zu tragen, der Käufer besteht auf seiner Sichtweise, es sei nur ein Versäumnis des Verkäufers.

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Lieferadresse Bringschuld des Käufers?
    In dem Fall kommt es meiner Meinung nach darauf an, wie erkenntlich die andere Adresse war. Das müsste man im Einzelfall sehen. Ein Abschluss über die eBay Formulare würde ich persönlich nicht als erforderlich sehen, wenn alle benötigten Angaben vorliegen. Und das scheint ja der Fall gewesen zu sein, auch wenn es die falschen Daten waren. Aber das kann ein Verkäufer nicht wissen - darum hat sich der Käufer zu kümmern, dass seine Datenm aktuell sind.

Und Lieferadressen werden nur auf ausdrückjlichen Wunsch des Käufers Wunsch relevant.

Man könnte auch argumentieren, der Käufer hat alle Daten (also auch die Wohnadresse) richtig anzugeben. Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Käufer damit sogar gegen eBay Bedingungen verstoßen.
    Ich persönlich würde dem Käufer empfehlen, auf den Vorschölag einzugehen und dafür auf eine Mitteilung an eBay wegen Verstoß der Regeln verzichten