Ergebnis 1 bis 9 von 9

Nacktbilder tauschen

1. Neuer Benutzer
    Standard Nacktbilder tauschen
    Hallo, habe eine Frage:

Dürfen zwei erwachsene Menschen per Mail oder Chat Nacktbilder miteinander austauschen? Und zwar solche freizügigen Bilder, die man auf kostenlosen Seiten frei zugänglich findet und auf dem PC abgespeichert hat.

Erstens wie sieht das generell aus und zweitens wie ist das, wenn auf manchen Fotos ein Copyright-Vermerk vorhanden ist?

2. Super-Moderator
    Standard AW: Nacktbilder tauschen
    Was sollte dagegen sprechen? Das ist einem immerhin nohc selbst überlassen, sofern beide Beteiligten volljährig sind, wovon man sich auch vergewissern sollte.
    Befindet sich ein Copyright-Vermerk auf den Bildern, sollte man sich aus meiner Sicht primär darüber gedanken machen, ob die Person am anderen Ende einen nicht verarscht hat und die Bilder aus einer kommerziellen Quelle stammen. Aber grundsätzlich ist es unerheblich ob ein Copyright darauf vermerkt ist, zumindest nach deutschem Recht, da auch ohne jeglichen Vermerk ein Urheberrecht angenommen werden kann. Was bedeutet das man ohne Einwilligung das Bild nicht weiter verbreiten darf etc., was sich bei solchen Bildern auch schon aus den Persönlichkeitsrechten ergeben könnte. Es ist nicht selten das entäuschte Lieben aus "Rache" solche Bilder im Internet weiter verbreiten. Davor sollte man sich ebenfalls hüten, in zweierlei Hinsicht. Nämlich einmal dies selbst zu tun, zum anderen das man selbst der "verbreitete" sein kann, d.h. der sich auf den Bildern befindet und seinen Weg durch Tauschbörsen, Foren und Blogs macht. Dies kann natürlich rechtliche Folgen für den Verbreiter haben, jedoch ändert das meist nichts an der Tatsache das diese Bilder nur noch schwer, wenn nicht gar unmöglich, aus dem Internet zu löschen sind. Landen diese einmal in Tauschbörsen, dann tendiert es zur Unmöglichkeit.
    Von daher sollte auch unter diesem Aspekt ein solcher Bildertausch mit Vorsicht genossen werden.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

3. Erfahrener Benutzer
    Wenn ich da srichtig verstanden habe, geht es nicht um eigene Bilder sondern solche, die man irgendwo gefunden hat?
    Dann muss in jedem Fall das Urheberrecht beachtet werden, ein Tausch ohner Zustimmung des Urhbers wäre dann rechtswidrig.

4. Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von aaky Beitrag anzeigen
    Wenn ich da srichtig verstanden habe, geht es nicht um eigene Bilder sondern solche, die man irgendwo gefunden hat?
    Dann muss in jedem Fall das Urheberrecht beachtet werden, ein Tausch ohner Zustimmung des Urhbers wäre dann rechtswidrig.
    Ja, es geht da nicht um eigene private Bilder, sondern um solche die man zu Hauf auf diversen kostenlosen Internetseiten zu sehen bekommt und abspeichern kann.

Also wenn kein c Copyright auf den Bildern vorhanden ist, darf man sie dann ohne weiteres mit jemand anderem Erwachsenen tauschen?
    Es geht nur darum, wie das grundsätzlich so ist.

5. Erfahrener Benutzer
    Also wenn kein c Copyright auf den Bildern vorhanden ist, darf man sie dann ohne weiteres mit jemand anderem Erwachsenen tauschen?
    Falsch, das Urheberrecht gilt (in D) auch ohne Kennzeichnung.

Und außerdem sollte man sich vergewissern, dass der, mit dem man "tauscht" erwachsen ist.

Abgesehen davon dass ich mich frage, warum man solchen Unsinn machen wioll, man kann doch einfach die Linkls austauschen ...

6. Neuer Benutzer
    Falsch, das Urheberrecht gilt (in D) auch ohne Kennzeichnung.

Und außerdem sollte man sich vergewissern, dass der, mit dem man "tauscht" erwachsen ist.

Abgesehen davon dass ich mich frage, warum man solchen Unsinn machen wioll, man kann doch einfach die Linkls austauschen ...

... und bei Links ist das dann anders mit dem Urheberrecht?

7. Erfahrener Benutzer
    Auf Links gibt es kein Urheberrecht Und ob das Urheberrecht auf den verlinkten Seiten beachtet wird, kann erstmal egal sein.
    Und solange man die Links auch nicht veröffentlicht muss man auich bezüglich Linkhaftung nichts befürchten.

8. Neuer Benutzer
    Auf Links gibt es kein Urheberrecht Und ob das Urheberrecht auf den verlinkten Seiten beachtet wird, kann erstmal egal sein.
    Und solange man die Links auch nicht veröffentlicht muss man auich bezüglich Linkhaftung nichts befürchten.
    Es sind jetzt aber schon die direkten Links zu den einzelnen Fotos gemeint und nicht die zu den Seiten, auf denen man die Fotos findet, oder?

9. Erfahrener Benutzer
    Es sind jetzt aber schon die direkten Links zu den einzelnen Fotos gemeint und nicht die zu den Seiten, auf denen man die Fotos findet, oder?
    Eigentlich nicht. Eigentlich war von mir der Link zur Seite gemeint