Ergebnis 1 bis 12 von 12

Seiteninhalt illegal?

1. Neuer Benutzer
    Frage Seiteninhalt illegal?
    Hi Leute,

ich habe mich grade mit einigen Freunden über Torrent-Finder.com unterhalten. Wir sind der Meinung das diese Seite legal sein muss. Nun möchten wir gerne eure Meinungen wissen.

Aber rein theroretisch ist das verlinken auf Seiten die Torrent-Dateien anbieten ja nicht illegal oder? Denn was torrent-finder.com macht, ist ja nur eine Suchfunktion bereit zu stellen um auf mehreren Seiten nach einer Torrent-Datei zu suchen.

Torrent-Dateien sind ja in dem Sinne auch nicht illegal. Denn nur die Dateien die illegalen Inhalt verbereiten sind illegal. Es gibt ja genug Torrents die legale Software und Dokumente verteilen. Und Torrent-Finder darf ja nicht immer von einem negativen Gedanken bei seinem Besucher ausgehen.

Im Prinzip ist es ja nur eine Seite wie Google und Co.. Denn diese Suchmaschienen machen ja auch nichts anderes als Besucher zu ihren Suchbegriffenzu führen. Etwas anderes macht Torrent-Finder doch auch nicht oder? Wenn ja, wären Google und Co. doch auch illegal, da man durch bestimmte Suchbegriffe auch zu diesen illegalen Torrents kommt.

Jetzt haben wir aber genug von unserer Meinung hier breit getreten, und würden gern eure Meinung dazu haben.

Gruß

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Seiteninhalt illegal?
    In soweit habt ihr Recht, dass nur die Veröffentlichung (Upload) und Verwendung von urheberrechtlich geschützten Werken ohne Zustimmung des Urhebers rechtswidrig ist. Seit Anfang des Jahres aber auch der Download.

Das System (wie jedes andere File-Sharing Programm) selbst ist nichts rechtswidrig. Wie das Messer auch unschuldig ist.

Entscheidend und allein ausschlaggebend sind die Inhalte (das was man austauscht).

Es kommt darauf an, was man damit macht

3. Super-Moderator
    Wie aaky schon sagte, BitTorrent und darauf basierende Clients sind nicht pauschal illegal, sondern eben das was man damit macht kann unter Umständen verboten sein. Wie eben das Tauschen von urheberrechtlich geschützten Inhalten.

Was nun das Anbieten von Torrents oder das Verlinken auf solche Seiten angeht, nun, ich würde sagen das man hier sicherlich vorsichtig sein sollte.

Das Anbieten halte ich aus meiner Sicht für rechtswidrig. Schließlich ist ein Torrent für einen durchschnittlichen Nutzer unabdingbar und somit Bestandteil des Tauschvorganges. Das Anbieten des Torrents könnte man somit als Bestandteil eines Downloadvorganges sehen, da der Anbieter dem Nutzer ja hierdurch erst den Download eines urheberrechtlich geschützten Werkes ermöglicht. Mal von einer typischen Torrent-Seite ausgegangen.
    Und mal ehrlich, wer läd sich nur den Torrent runter nur um sich über die kleine Datei zu freuen, ohne sie auch zu nutzen?

Was die Suchmachinen angeht, nun gut, da kann man sich drüber streiten. Ich würde hier den Betreiber in der Verantwortung sehen, der versuchen sollte möglichst rechtswidrige Inhalte nicht in den Suchergebnissen aufzuführen. Anhand einer Blacklist ist dies einfach zu gestalten. Pauschal zu sagen das dieser keinerlei Verantwortung halte ich für Blödsinn und mit Google etc. lässt sich das auch nicht vergleichen. Schließlich wissen die Betreiber das der Großteil bei Torrents eher nicht legaler Natur sind. Bei einigen Torrent-Suchmaschinen lässt sich sogar in entsprechenden Kategorien wie Spiele oder Anwendungen, bzw. Musik etc. suchen, ein Schelm wer darunter nur legale Inhalte vermutet.

Auch das Verlinken auf solche Seiten halte ich für bedenklich, da man zum einen eben auf rechtswidrige Inhalte, hier das Anbieten der Möglichkeit zum Download von rechtswidrigen Inhalten, verweist und zum anderen da man diese Seiten in ihrem Bekanntheitsgrad eben fördert und die Nutzung verbreitet.

Unbedenklich sind natürlich Seiten die legale Torrents anbieten, wie eben Linux oder andere Open Source Software oder freie Musik etc., da ist auch das Verlinken kein Problem.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

4. Neuer Benutzer
    Auch das Verlinken auf solche Seiten halte ich für bedenklich, da man zum einen eben auf rechtswidrige Inhalte, hier das Anbieten der Möglichkeit zum Download von rechtswidrigen Inhalten, verweist und zum anderen da man diese Seiten in ihrem Bekanntheitsgrad eben fördert und die Nutzung verbreitet.
    Nun kommen da aber wieder die Suchmaschienen ins Spiel. Wenn man es genau nimmt, machen Diese ja nichts anderes als das Verlinken auf diese Seiten inkl. deren Inhalt. Durch einen Eintrag in einer Suchmaschiene wird natürlich auch der Bekanntheitsgrad einer solchen Seite gefördert.
    Dadurch werden doch Google und Co. auch nicht illegal.

Ich denke somit werden Seiten die auf Torrent-Seiten verlinken nicht gleich illegal oder?

5. Super-Moderator
    Man darf nicht Webseiten mit Suchmaschinen gleichsetzen. Aus meiner Sicht gibt es hier rechtlich einen bedeutenden Unterschied, nämlich den menschlichen Faktor. Eine Suchmaschine basiert auf programmierten Algorhytmen, Bots und anderen technischen Faktoren. Eine Webseite hingegen wird in der Regel von einem Menschen zusammengestellt, dazu gehört auch das Setzen von Links. Hier liegt somit ein gezielter Willen vor, nämlich auf diese eine Seite/Datei zu verlinken, womit auch ein bestimmter Gedanke verbunden ist. Bei einer Suchmaschine ist dies jedoch nicht der Fall. Diese listet lediglich alles auf, was aufgrund ihrer Programmierung, entsprechend der Eingabe passt. Diese erfolgt aber auch wiederum durch einen Menschen, der nach Torrents sucht, die Maschine führt diese lediglich aus, von sich aus erfolgt die Suche nach Torrents somit auch nicht. Der Anbieter hat somit keinen direkten Einfluss auf die Suchergebnisse, er stellt lediglich einen Dienst zur Verfügung der der Suche nach Webinhalten dient. (Google)

Somit kann man nicht mit der Begründung das Suchmaschinen dies auch tun, eine Absolution für Webseiten ableiten.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

6. Neuer Benutzer
    Ok, damit wäre mir der Inhalt der Torrent-Finder als legal bestätigt. Denn diese Seite bietet selber keine Torrents an. Man kann dort nur über ein Suchfenster auf anderen Seiten suchen, welche durch ein IFrame auf dieser Seite eingebunden sind.

Somit sucht der User nicht direkt auf Torrent-Finder, geschweige denn, er läd bei Torrent-Finder eine Datei herunter. Diese Seite dient somit nur als Suchmaschiene, da sie nur die Anweisungen des Benutzers ausführt und verarbeitet.

7. Erfahrener Benutzer
    Das würde ich aber auch als problematisch ansehen (Thema Inhaltshaftung, was Styx schon erwähnt hat).

Wenn dem Besucher (oder dem Urheber, dessen Werk da rechtswidrig angeboten ist) nicht bewußt ist, dass eine ganz andere Seite dargestellt wird, könnten die Inhalte der Seite zugeordnet werden. Besonders bei iframes, da man das nicht erkennt.

Okay, die Seite ist damit immer noch nicht illegal - nur die Haftung für die Inhalte könnte bestehen.

8. Neuer Benutzer
    Ja, so würde ich das auch sehen. Die Seite an sich ist nicht illegal, sondern nur evtl. der Iframe, wenn dieser nicht gestattet wurde.

Sollte aber die Seite, so wie es bei Torrent-Finder ist, eine Art Toplist sein, so trägt sich ja jede der durchsuchten Seiten selbstständig dort ein, und bewilligt somit das deren IFrame auf dieser Seite angezeigt werden darf.

Somit ist doch wohl ganz klar das Torrent-Finder komplett legal ist oder?

9. Super-Moderator
    Legal, illegal... nur weil eine Argumentation etwas als legal ansieht, bedeutet es nicht das eine ähnliche Konstruktion ebenfalls als eben dies anzusehen ist. Im Recht kommt es bekanntlich auf den Einzelfall an. Was bedeutet das die Suchmaschiine von A legal sein kann, aber die von B illegal, nämlich aus meiner Sicht dann, wenn die Zielsetzung der Suche sich völlig unterscheidet. Google ist eine allgemeine Suchmaschine, die auf alle Arten von Inhalten ausgerichtet ist. Eine Torrent-Suche hingegen ist gezielt auf solche Dateien spezialisiert, d.h. auf mit hoher Wahrscheinlichkeit rechtswidriger Inhalte. Es ist ja nicht so das der rechtswidrige Teil in BitTorrent ein Schattendasein führt, sondern eher den Großteil des erzeugen Traffics dort ausmacht.
    Von daher ließe sich durchaus der Standpunt vertreten, das ein Angebot, welches die Möglichkeit bietet einfach und gezielt nach Torrents zu suchen, rechtswidrig ist, bzw. dem Betreiber eine Störerhaftung zukommen kann, da er es ja ermöglicht auf rechtswidrige Inhalte zuzugreifen. Im Gegensatz zu Google kann sich dieser eben nicht darauf berufen das er einen allgemeinen Suchdienst anbietet, sondern Eingaben sind schließlich auf bestimmte Dateitypen begrenzt.

Aus dem Grund halte ich eine Torrent-Suche nicht pauschal für legal.

10. Neuer Benutzer
    OK, da muß ich dir zustimmen. Somit ist es am Staat solche Seiten für legal oder illegal zu befinden.

Nur leider haben wir unsere kleine Diskussion hier intern (im Freundeskreis) nicht wirklich klären können. Somit bleibt offen ob soetwas legal oder illegal ist.

Schade....muss wohl jeder sein eigenes Bier zahlen ^^

PS uns ist da aber noch ein Argument eingefallen.
    Du sagtest das die Torrent-Tools zum downloaden nicht illegal sind. Somit stellt sich die Frage, was ist denn mit diesen kleinen Suchfenstern in den Tools. Hier wird man auch automatisch auf andere Seiten geschickt um dort nach Torrents zu suchen. Damit ist nun wieder alles offen und wir haben wirklich nichts klären können!
    Geändert von PlanLos (14.03.2008 um 14:01 Uhr)

11. Super-Moderator
    Das liegt nicht zwingend beim Staat, sondern ggf. auch bei der Rechtssprechung, also auch bei den Gerichten dies zu klären. Mir sind aber noch keine Urteile zu Torrent-Suchen bekannt. Aber das Vorgehen im Ausland insbes. gegen Tracker zeigt welche Linie hier eher vertreten wird und hier sind es auch nur Rechner die mehr oder weniger zwischen den einzelnen Clients "vermitteln". Ein gutes Beispiel ist hier u.a. "the priate bay", welche übrigends auch eine Suche anbieten... nur nebenbei.

12. Neuer Benutzer
    Nur das die Pirate Bay vollkommen unbehälligt weiter machen kann.
    Auch wenn dort definitiv Torrents zum Download angeboten werden.
    Dies ist ja schon eine Stufe härter als bei Torren-Finder.

Naja, mal abwarten was sich in den nächsten Monaten bis Jahren tut.