Ergebnis 1 bis 2 von 2

Urheberrecht-Buchinhalt kopieren

  1. Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    2
    Standard Urheberrecht-Buchinhalt kopieren
    Wie sieht es gesetzlich aus, wenn man einen Buchinhalt selbst formuliert und in dann verkauft? Kopieren ist auf jeden Fall verboten, das ist mir auch klar. Vielleicht weiss jemand darauf eine Antwort.

  2. Super-Moderator
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.277
    Standard AW: Urheberrecht-Buchinhalt kopieren
    Würde sagen hier kommt es auf den inneren Abstand zum Originaltext an, entsprechend einer freien Benutzung nach § 24 UrhG. Dies bedeutet, je pregnanter und künstlerischer das Original geschrieben wurde, je schwieriger dürfte es sein hier einen Abstand von diesem zu gewinnen. Einen Faust dürfte man auch in einer nacherzählten Fassung recht schnell wiedererkennen, als einen selbst formulierten Artikel aus der lokalen Zeitung.
    Natürlich ist es nicht verboten sich irgendwie inspirieren zu lassen, von daher gibt es den § 24 UrhG, aber man muss eben einen deutlichen Abstand zum Original gewinnen, was bedeutet das der Leser nicht sofort das Original darin wiedererkennen darf.

    Je bekannter bzw. berühmter das Original, desto schwieriger dürfte es sein hier einen Abstand zu gewinnen. Ausnahme wäre eben die Parodie oder die Interpretation, eine solche sollte aber, wenn noch Urheberrechte gelten, mit dem Urheber ggf. abgesprochen werden und als Interpretation auch kenntlich gemacht werden.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

    Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

Ähnliche Themen
  1. Von Panzerknacker1482 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 02:47
  2. Von duri_90 im Forum Domain-Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 23:58
  3. Von LeomardoDaVinci im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 19:56
  4. Von mannu im Forum Urheberrecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 17:49
  5. Von Convex im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 22:22
  6. Von UnLeAsHeDx im Forum Urheberrecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 12:52
  7. Von univer im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 13:25
  8. Von mickimausi im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 10:13
  9. Von ChipFan123 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 11:30
  10. Von brazz0 im Forum Urheberrecht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 22:47
  11. Von Benutzer_JH im Forum Urheberrecht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 14:58
  12. Von Purzel1978 im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 21:57
  13. Von thomasmichael im Forum Urheberrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 16:48
  14. Von Stranger im Forum Urheberrecht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 23:21
  15. Von Unregistriert im Forum Strafrecht & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 13:15
Berechtigungen
  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •