AW: Urheberrecht bei Auktionshaus??
Könntest du mir mal den Link der Seite per PM schicken? Das Auktionshaus würde mich mal interessieren, hab noch nie von einem Musik-Auktionshaus gehört. Mal ne interessante Sache. 
Zur GEMA, aus meiner Sicht käme es darauf an ob das Werk von einem selbst stammt oder von einem anderen Künstler dessen Werk, bzw. der Text, bei der GEMA auch geführt und somit von dieser verwertet wird. Nen Sampler könnte hier auch schon gebührenpflichtig sein, aber auf deren Webseite finden sich auch viele Informationen dazu, wann und was etwas kostet.
Was Urheberrechtsverstöße selbst angeht, da kann der Betreiber der Plattform durchaus haften. Veräußert dort jemand Werke an denen er keine Rechte hat, was ja bei gekauften MP3s ja auch aus meiner Sicht streitbar ist. Eine Störerhaftung würde ich da schon bejahen. Man muss ja hier den Unterschied sehen zwischen einer MP3 bei einem hier genannen Auktionshaus und bei einer CD bei Ebay.
Eine MP3 kann ich verkaufen, habe aber noch immer das "Original", d.h. ich habe lediglich eine Kopie verkauft, nicht aber das Original welches man ursprünglich erworben hat. Bei einer CD ist dies nicht der Fall, da wird das Original welches vom Verkäufer selbst einmal erworben wurde, an einen Käufer veräußert und übertragen, ohne das der Verkäufer etwas zurückbehält.
Ein solches Autkionshaus müsste meiner Meinung sicherstellen das der Veräußerer die verkaufte MP3 auch wirklich löscht oder die nötigen Rechte hält. (Vervielfältigungsrecht z.B.). Ich halte das für schwierig, wenn nicht unmöglich.
Zwar könnte hier eine Verwertung durch die GEMA erfolgen, aber im Prinzip könnte dort jeder sein MP3-Archiv "vertickern" ohne dabei einen Verlust (d.h. der Verlust am Besitz an dem Musikwerk) zu erleiden. Da viele der angebotenen Dateien wohl auch noch eine zweifelhafte Herkunft haben dürften, sehe ich die Idee eines solchen Auktionshauses selbst als sehr Problematisch an, mit oder ohne GEMA, die ist kein Allheilmittel für fehlende Rechte.
[URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]
Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung