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Widerrufsrecht - Kein Ersatz wegen Beschmutzung

  1. Neuer Benutzer
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    Standard Widerrufsrecht - Kein Ersatz wegen Beschmutzung
    Wenn man einen Fernseher online kauft, dieser aber dann zu groß ist und man sich innerhalb der 14-tägigen Frist auf sein Widerrufsrecht beruft, den Fernseher zurückschickt und der Händler ihn nicht annimmt, da die Verpackung beschmutzt sei. Wer ist da im Recht?
    Muss der Händler das Gerät trotzdem annehmen und den Kaufpreis erstatten?

  2. Erfahrener Benutzer
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    Standard AW: Widerrufsrecht - Kein Ersatz wegen Beschmutzung
    Annehmen muss er ihn.
    Allerdings kann er bei Benutzungsspuren am Gerät einen entsprechenden Ersatz geltend machen. Das dürfte aber kaum bei Verschmutzungen an der Verpackung zutreffen.

  3. Neuer Benutzer
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    Standard AW: Widerrufsrecht - Kein Ersatz wegen Beschmutzung
    Wenn der Händler aber nun die Annahme verweigert hat. Was bleibt dem Käufer/Rücksender übrig?

    Sollte man den Händler anrufen und ihm seine Fehler offenlegen oder dies einem Rechtsanwalt überlassen?
    Geändert von LordVal (15.02.2008 um 14:51 Uhr)

  4. Erfahrener Benutzer
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    Standard AW: Widerrufsrecht - Kein Ersatz wegen Beschmutzung
    Zunächst sollte man den Händler informieren, dass er zur Annahme verpflichtet ist. Und alles dokumentieren.
    Tut er es nicht, muss man sein Recht durchsetzen - mit welchen Mitteln entscheided der Einzelfall. Manchmal reicht es den Händler freundlich darauf hinzuweisen, manchmal muss dies eben ein Anwalt tun.
    Auf jeden Fall würde ich den Händler darauf hinweisen, dass er alle Kosten zu tragen hat. Deswegen wäre es sinnvoll, auch im eigenen Interesse, nicht gleich den Anwalt handeln zu lassen, aber wie gesagt, das hängt vom Einzelfall ab.

  5. Neuer Benutzer
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    Standard AW: Widerrufsrecht - Kein Ersatz wegen Beschmutzung
    Vielen Dank für die von Erfolg gekrönte, schnelle und sehr kompetente Antwort.

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