AW: Bild von der CD/DVD Hülle eines Games im I-Net
Also grundsätzlich kann man sagen das auch auf die Covers ein Urheberrecht liegen kann, nicht nur bei Musik CDs, sondern auch bei Spielen. Somit wäre eine Verbreitung, öffentliche Zugänglichmachung und Vervielfältigung im Internet nur mit Einwilligung des Urhebers rechtmäßig. Außnahme wäre es wenn die Cover im Zusammenhang mit dessen Verkauf (Ebay, Amazon, Webshop etc.) eingestellt werden würden, hier bräuchte es keine Einwilligung, da der Urheber aus meiner Sicht einen Vorteil von hat (Er verdient dadurch ja etwas). Auch könnte eine Abbildung im Zusammenhang mit einer Rezension oder einem Test in einem redaktionellen Rahmen auch ohne Einwilligung erlaubt sein.
Für Clanseiten sehe ich eher schlechte Karten, da hier beides nicht vorliegt. Auch fällt mir keine weitere Ausnahme ein die das Abbilden ermöglichen würde, außer eben direkt beim Rechteinhaber nachzufragen.
Ich würde empfehlen auf sog. Fanpacks zurückzugreifen die bei vielen Spielen von dem Hersteller angeboten werden. Diese sind unproblematisch und erfüllen meist auch den Zweck.
[URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]
Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung