Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 78 von 78

Strafe? bei mp3 mit emule downloaden? wie hoch?

1. Unregistriert
    Gast
    Standard AW: Strafe? bei mp3 downloaden? wie hoch?
    Wenn man sich dann zum Beispiel MP3s kopiert, jetzt von nem Freund - dann sind das folglich auch die eigenen... klar das die unter umständne auch nicht legal bezogen werden können, da der von dem man sie bekommt die ja auch gedownloadet hat...

Speichert das digitale Wasserzeichen zum Beispiel das die Datei jetzt bei dem oder bei demjenigen war oder wie funktioniert das ?

2. Erfahrener Benutzer
    Wenn man sich dann zum Beispiel MP3s kopiert, jetzt von nem Freund - dann sind das folglich auch die eigenen... klar das die unter umständne auch nicht legal bezogen werden können, da der von dem man sie bekommt die ja auch gedownloadet hat...
    In dem Zusammenhang nochmal betont: es ist völli9g egal, wo die Dateien herkommen, ob gezogen, von einem Freund, auf der Straße gefunden .... sobald Recht verletzt wurden (also der Urheber zum Beispiel nicht die geforderte Abgabe dafür erhalten hat) kann man rangezogen werden.
    Speichert das digitale Wasserzeichen zum Beispiel das die Datei jetzt bei dem oder bei demjenigen war oder wie funktioniert das ?
    Es wird einfach anstelle der normalen Daten in der Datei eine spezielle Zahlenfolge eingesetzt. Das wird bei der Erstellung der Datei gemacht (oder im Nachhinein). Beim Abspielen entsteht dan zwar ein kleiner Fehler (für ein µs ein Knacken oder Rauschen), aber das hört kein Mensch. Aber der Weg wird nicht gespeichert, dein Player kann ja keine Datei speichern.

3. Unregistriert
    Gast
    also ich hab mir jetz nich alles durchgelesen,aber muss euch auch ma fragen,wie es so bei mir ausgehen könnte...

die kripo war heut bei mir u hat mein rechner als beweismaterial mitgenommen.die meinten so ich hab ca 1500 songs auf´n rechner.alle gedownloadet,hauptsächlich mit bearshare.
    wie hoch könnte da ungefähr meine strafe ausfallen??
    u noch was.untersuchen die eig noch andere dinge,weil ich glaub da waren noch n paar nicht lizensierte programme drauf...
    u desweiteren hab ich ja in meinen favoriten im explorer n link zu einem "privatem" forum.dürfen die da auch reinschnüffeln??

4. Super-Moderator
    Strafe hängt immer vom Einzelfall ab und ob es sich im Strafverfahren oder Zivilverfahren am Ende entwickelt.

Was die Durchsuchung angeht, ja könnten zusätzlich noch hinzukommen als Zufallsfund

5. Unregistriert
    Gast
    dürfen die denn einfach noch so meine weiteren privaten dinge auf´m rechner durchwühlen??
    wie stehen meine chancen?

6. Erfahrener Benutzer
    dürfen die denn einfach noch so meine weiteren privaten dinge auf´m rechner durchwühlen??
    Warum nicht? Wenn du einer Straftat verdächtig bist (Verstoß gegen Urheberrecht = Straftat)

7. Unregistriert
    Gast
    aber angenommen ich bin i-wo im forum angemeldet u hab den link bei meinen favoriten drin.natürlich bin ich in dem forum immer sofort eingeloggt.wenn die denn mit meinem rechner online gehen dürfen die denn da auch gucken was da im forum so abgeht?

8. Erfahrener Benutzer
    Zunächst mal ist es dein Risiko, wenn du sowas machst. Könnte ja auch irgendjemand anders an deinen Rechner gehen (unerwünschte Besucher ...).
    Ansonsten wird das die wohl kaum interessieren, es sei denn, das Forum ist entsprechend bekannt, wird überwacht, birgt die Gefar einer Straftat und die Aufklärung ist im öffentlichen Interesse (ansonsten werden Straftaten nur auf Antrag verfolgt - mal ganz allgemein formuliert). Aber in einem solchen Fall brauchst du dir keine Gedanken machen, dann wir das meistens schon überwacht

9. Unregistriert
    Gast
    ok...denn mach ich mir keine sorgen...
    auf jeden fall kommt am 26.juli erstma eine vonner kripo u macht vernehmung...is das nen gutes o schlechtes zeichen?

10. Erfahrener Benutzer
    auf jeden fall kommt am 26.juli erstma eine vonner kripo u macht vernehmung...is das nen gutes o schlechtes zeichen?
    Ist eigentlich fast normal. Solange es dabei bleibt Und kommt halt drauf an, was du erzählst.

11. Unregistriert
    Gast
    vllt n paar tipps,was ich nich erzählen sollte?

12. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    vllt n paar tipps,was ich nich erzählen sollte?
    Die sollte dir ein Anwalt geben. Zum einen dürfen wir das hier nicht (Rechtsberatung) zum anderen kann ich das persönlich auch gar nicht

13. Unregistriert
    Gast
    Weiss jemand ob es auch in Luxemburg strafbar ist mp3 zu downloaden bei LimeWire etc...?

14. Super-Moderator
    Schau in luxemburgische Gesetze, die haben auch ein Urhebergesetz.. dürfte aber nicht viel anders sein als hier, da einiges auf europäischer Ebene geregelt wurde und in ********e Rechtssprechung übernommen werden musste.

15. Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Styx Beitrag anzeigen
    Schau in luxemburgische Gesetze, die haben auch ein Urhebergesetz.. dürfte aber nicht viel anders sein als hier, da einiges auf europäischer Ebene geregelt wurde und in ********e Rechtssprechung übernommen werden musste.
    Danke, dann werd ich mich mal hüten das weiter zu benutzen...

16. Neuer Benutzer
    Frage AW: Strafe? bei mp3 downloaden? wie hoch?
    Eine frage zu den Songtexten....
    Wie ist das...wenn ich einen Songtext, markiere, kopiere und mir in eine word datei einfüge?

17. Erfahrener Benutzer
    Copy&Paste
    Scherz beiseite Was soll das sein? Zunächst rechtlich nichts Erwähnenwertes. Die Frage ist, was danach mit der Datei gemacht wird.

18. Neuer Benutzer
    Ausrufezeichen Offtopic
    Nein mal ganz im ernst!
    Mir persönlich liegt nichts an Songtexten...aber wie ist das, wenn ein "unwissender" sich das ganze KOPIERT(via textmarkierung) und NICHT läd....um es, von mir aus auswendig zu lernen....
    Wie sieht da, das strafmaß aus?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es illegal ist, sich einen text zu kopieren!
    Könnt ihr mich wenigstens verstehen...?

19. Erfahrener Benutzer
    Sowas kann nicht bestraft werden. Man kann die auch abtippen, auswendig lernen, was auch immer ...

Rechtlich problematisch wird es nur und erst, wenn dann jemand anfängt,
    - die Texte wieder zu veröffentlichen
    - als eigenes Werk darstellt
    - die Texte verkauft
    - selber Texte draus macht ...

Könnt ihr mich wenigstens verstehen...?
    Ich versteh dich schon - ich versteh nur nicht, wie du darauf kommst, dass das Kopieren von Texten strafbar sein könnte

20. Super-Moderator
    Wieso sollte es auch? Zumindest wenn es zum Privatgebrauch dient, kann das jeder tun. Nur weiterverbreiten der Kopie ist verboten. Hat aaky ja auch schon gesagt, es kommt eben darauf an was man mit der Kopie anstellt.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

21. angel
    Gast
    Standard AW: Strafe? bei mp3 mit emule downloaden? wie hoch?
    Ich hätte auch eine Frage...
    Ich bin jetzt leicht verwirrt..
    Wie sieht es eigentlich mit russischen Dateien aus? Also, es ist so, dass russische filme sich nur schwer oder manchmal auch gar nicht in Deutschland kaufen lassen... Wie ist es wenn man sie dann bei Emule oder ähnlichem runterlädt... Gilt da die gleiche Strafe?

22. Erfahrener Benutzer
    Urheberrecht ist Antragsrecht. Wenn der Urheber also nichts dagegen hat, dass seine Werke im Internet frei zum Download stehen, wird auch nichts passieren.
    Ist er jedoch dagegen und verfolgt die Verletzung seiner Rechte, hat er auch in D relativ gute Karten, mit seinen Forderungen durchzukommen.

Und nebenbei: Es gilt niemals die "gleiche Strafe". Strafe ist immer einzelfallabhängig. Es kann bestraft werden, ja, aber welche Strafe gilt ...

23. angel
    Gast
    Also hängt es von dem Urheber ab? Hab ich es richtig verstanden?

24. Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von angel Beitrag anzeigen
    Also hängt es von dem Urheber ab? Hab ich es richtig verstanden?
    Ja, oder von von ihm zur Wahrung seiner Rechte beauftragten Institutionen (Verwertungsgesellschaften; Firmen und Gesellschaften, die mit dem Aufspüren von Urheberrechtsverletzungen beauftragt wurden ...)

25. Neuer Benutzer
    hallo
    wie ist es eig wen man musik videos runterlädt( mit einem legalen freeware programm) und sie dann umwandelt in mp3. ( auch wieder mit einemfreeware programm ) man hat dann quasii des lied , ist es aber legal oder ilegal , sofern ich es für den privaten gebrauch benutze?? wär nett wenn mir irgendjemand weiter helfen könnte .
    danke im voraus

26. Erfahrener Benutzer
    Die Frage ob es rechtswidrig ist wird (nach aktueller Gesetzeslage) schon beim Download entschieden. Wenn die Vorlage rechtswidrig ist, ist auch der Download rechtswidrig. Womit du es runterlädst und was du danach mit der Datei machst ist absolut egal, da die Rechtswidrigkeit bereits durch den Download gegeben sein könnte.

27. Super-Moderator
    Um es noch einmal etwas zu verdeutlichen was aaky schrieb:

Läd man das Musikvideo von MTV.de oder bei MySpace von der offiziellen Band-Seite herunter, so wäre das Umwandeln legal. Denn hier handelt es sich um eine rechtmäßige Vorlage, da sie von den Rechteinhabern selbst veröffentlicht wurden.

Stammt das Video von Youtube und wurde von irgendeiner unberechtigten Person hochgeladen, so wäre das Umwandeln u.U. rechtswidrig, da die Person keine Rechte zum Verbreiten, bzw. öffentlich stellen, hatte. Somit wäre es eine rechtswidrige Vorlage bzw. wurde offensichtlich rechtswidrig bereitgestellt.

Ist jetzt natürlich sehr kleinlich alles und ist auch immer eine Sache der Verfolgung durch die Urheber. Selbst bei Youtube ist dies meiner Ansicht nicht wirklich wahrscheinlich.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

28. Salseadvede
    Salseadvede ist offline
    Neuer Benutzer
    Standard Newbik
    Hello, I'm new to the forum turned up here to seek support and your talented hearts.
    [url=http://www.jacht-mazury.info/pewny-jacht-zagle.html]Wybór jachtu[/url] [url=http://www.linkworld.pl/firmy/imprezy,integracyjne,dla,firm,s,3746/]Imprezy integracyjne dla firm[/url] [url=http://www.linkas.net.pl/firmy/imprezy,integracyjne,s,1942/]Imprezy integracyjne[/url] [url=http://www.chavez360.com/forum/index.php?action=profile;u=13717]Wyczarterowanie jachtu[/url]