Ergebnis 1 bis 4 von 4

dokumentationen

1. Neuer Benutzer
    Standard dokumentationen
    hallo,

bin neu hier aber ist echt ein klasse forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

wenn ich eine dokumentation schreibe welche ca 35 seiten umfasst die vom text her zum grössten teil von mir geschrieben ist, kann ich dann auch texte von von einer hompage in meine dokumentation einfügen die nicht von mir sind(ca 1 seite der gesammten dokumentation). die frage ist ja es entsteht dabei ein neues werk. wenn ich mal ein gedicht auswendig geleernt habe und verfasse ein neues mit 1 oder 2 reimen aus dem auswendig geleerentem gedicht kann mir doch nimand böse sein,
    es ist doch was anderes wenn ich nur den fremden text verwende oder?

bitte um hilfe
    danke

2. Neuer Benutzer
    Standard
    warum fragst du den autor der "einen seite" nicht einfach ob er dir seine texte freundlicher weise zur verfügung stellt (mit verweis auf ihn z.b.)

das problem ist doch das du fremde inhalte als dein geistiges werk ausgibst...da spielt es die geringere rolle ob nun 1 seite oder 10.

3. Neuer Benutzer
    Standard
    stimmt schon was du sagst aber es geht mir alleine mal darum zu wissen ob ich das darf oder nicht speziell darum wenn ein neues werk entsteht wie es da mit teilweise fremden texten ausieht. ich bräuchte da mal den genauen gesetzestext wenn den jemand kennt. denn das urheberrecht ist ja sehr intapretationsfähig.

4. Benutzer
    Standard
    Genauen Gesetztestext hab' ich nicht, da müsstest du mal eine Bücherei befragen

Ich fand aber das hier sehr hilfreich: [url]www.whatiscopyright.org[/url] (Und wenn's erlaubt wäre, hätte ich es auch schon übersetzt und eine deutsche Version ins Netz gestellt)
    Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen