Hallo,
ich bin begeisterter MySpace Nutzer - habe auch meine eigene Band da positioniert.
Da es mich nervte, die Bands erst mühsam übers Verzeichnis suchen zu müssen, dann deren Seite aufzurufen, um schlußendlich ihre Musik hören zu können, habe ich den Vorgang per Software automatisiert.
Mein Programm macht das, was ich vorher manuell, per Klicks gemacht habe.
Es sucht sich nach meinen Vorgaben (Land, Musikrichtung) per Zufall diverse Bands aus und läd deren Player. Dieser spielt dann die Musik ab (nicht mein Programm). So habe ich quasi ein MySpace-Radio.
Ist das legal?
Aus meiner Sicht ja, denn ich mache nichts anderes, als der Browser auch, nur eben automatisiert. Und den Player in seinen Browser laden, kann nicht illegal sein, denn MySpace bietet das ja sogar selber an (open player in new window)
Ich lade also nicht die Musik, sondern den Flash-Player in welcher die Musik quasi verkapselt enthalten ist, rühre aber die MP3s selbst nicht an und lade auch nichts herunter, also speichere nichts. Auch der Flashplayer wird von meinem Programm nicht gespeichert. Möchte ich eine Band erneut hören, muß der Player erneut von deren MySpace Seite angefordert werden.
Ich sehe da keinen Verstoß gegen Urheberrechte, da mein Programm nichts anderes macht, als der Browser auch. Wie seht ihr das ?