Ergebnis 1 bis 7 von 7

MP3 Suchmaschine legal ?

1. Neuer Benutzer
    Pfeil MP3 Suchmaschine legal ?
    Hallo

habe mich hier angemeldet weil ich wissen möchte, ob MP3 Suchmaschinen erlaubt oder Verboten sind ?
    Ich bin im Internet auf ein Script/Anbieter gestoßen wo man, einfach den Interpret eingibt und auf suchen drückt, und schon spuckt er Mp3´s zum sofortigen Download aus.

Die MP3 Suchmaschine erhält alle link von: [url]www.e**.com[/url] ?!?!?

als Hinweis steht nur auf der Seite:

Rechtlicher Hinweis
    MP3 Search übernimmt keinerlei Haftung für eventuelle Schäden, die aus der Nutzung dieser "All-In-One" Suchmaschine entstehen. Halten Sie sich nicht an das geltende Recht, so liegt dies in Ihrer eigenen Verantwortung.
    Die MP Search Suchmaschine ist lediglich dazu da, um ungewisse Songtitel per Suche durch Stichwörter zu klären. Benutzen Sie Ihn um über die angebotenen Suchmaschinen illegale Aktivitäten durchzuführen, so liegt dies ebenfalls in Ihrer Verantwortung und wir übernehmen auch in diesem Fall keine Haftung.

Habe auch gesehen, das manchen MP3 Suchmaschinen vom Markt,verschwunden sind z.b die aus Holland...

Mir gehts darum, würde ich mir als Betreiber Ärger damit einhandeln, oder muß ich irgendwelche Haftungsausschlüsse auf der WebSeite aufführen ?

Lieber vorher nachfragen, als nacher teuer bezahlen zu müssen wenn man so eine Seite betreiben möchte !

Ps. Tolles Forum hier !!!

Mfg

nobody

2. Super-Moderator
    Standard AW: MP3 Suchmaschine legal ?
    Also mit Google kann ich auch gezielt nach MP3s suchen, wenn man eben weiß wie. Doch ist dies nicht der Hauptzweck von Google, sondern eben ein Nebeneffekt einer umfangreichen Suchmaschine mit vielen Suchparametern, die ja nicht zwangsläufig für verbotene Zwecke eingesetzt werden.
    Wenn es die Suchmaschine jedoch gezielt darauf anlegt, dem Nutzer den Zugang zu rechtswidrigen Inhalten zu bieten, bzw. zu einer rechtswidrigen Handlung zu bewegen, wäre dies aus meiner Sicht schon wieder ein Unterschied. Ich würde den Anbieter evtl. als Störer sehen, da das heraussuchen von zumeist rechtswidrigen Dateien das Ziel eines solchen Dienstes wäre.

Ein Disclaimer sehe ich hier als nutzlos an. Was er übrigends in fast allen Fällen ist, auch bei statischen Links.
    Wenn ich einen Dienst anbiete, der mit hoher Wahrscheinlichkeit gezielt für rechtswidrige Zwecke verwendet wird, hilft aus meiner Sicht keine Distanzierung. Es wäre eher noch ein Eingeständnis.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

3. Neuer Benutzer
    Hallo Styx,

danke für die schnelle Antwort, also diese Suchmaschine / Script ist speziell nur für die MP3 suche, es bietet auch eine Vorhörfunktion ohne Download, hmm wenn man die Donwloadfunktion abschaltet, quasi nur MP3´s Dateien sucht, und diese dann Online abspielen kann, zb wenn man einen Interpret sucht und einen speziellen Musiktitel sich anhören möchte, dann funktioniert das Script wie ein "Onlineabspielgerät".Für den jeweiligen Titel
    Ist das dann auch Illegal ?
    Es werden ja nur Titel abgespielt, wie im Player.
    Oder sind dann GEMA gebühren fällig ?

Also sone verzwickte sache.

beste Grüße

nobody
    Geändert von nobody (19.01.2008 um 14:24 Uhr)

4. Super-Moderator
    Da schon Youtube mit der GEMA Probleme hatte und nun pauschal an diese Gelder abführt, würde ich dies für denkbar halten das auch reine Streams unter eine Vergütungspflicht fallen würde. Fraglich wäre eben wer diese zu zahlen hat. Derjenige auf dessen Server sich die Datei befindet oder wer die Möglichkeit des Anhörens bietet.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

5. Neuer Benutzer
    Pfeil AW: MP3 Suchmaschine legal ?
    Habe Dir den link mal per PM geschickt, dann siehst Du das ganze in action.

Was währe wenn zb. der Service auf einem Server in China laufen würde ? gillt dann trotzdem noch Deutsches recht ?

Ich bin nicht der Betreiber der seite, wie gesagt ich kann dieses Script erwerben wenn ich möchte.

Will mir kein Ärger in Haus holen !

Achso, die MP3 kommen alle von einem Dienst names esnips.com, nur die möglichkeit den titel anzuhören kommt von dem Script selbst, quasi holt sich die Suchmaschine die musik von einem fremden Server.

Es gibt ja auch viele öffentliche Services im Internet die einen Radio Funktion anbieten, die aber wiederum den "Inhalt/Musik" von anderen Internetradios bezieht, meiner meinung nach muß doch dann der GEMA bezahlen ,der den Inhalt ins Netz stellt, und das tut das Script ja nicht. Sondern es holt sich nur den link/stream von dem jeweiligen Service/Anbieter.

Ist doch unrecht finde ich, wenn zb. Ein Internetradio Betreiber schon GEMA bezahlt, und der ahnunglose User der irgendwo auf seine Webseite ein tool einsetzt, der diesen Internetradio Service "Anzapft", um auf seiner Seite Besuchern Webradio Musik anzubieten, und er nicht selbst für den Inhalt verantwortlich ist. Das der auch nochmal GEMA zahlen muß find ich nicht
    OK.!

Mfg nobody

erbitte antwort
    Geändert von nobody (25.01.2008 um 22:09 Uhr)

6. Neuer Benutzer
    ich benutze die MP3 suchmaschine von [URL="http://www.legal-mp3.de"]www.legal-mp3.de[/URL], das ist laut angabe des anbieters volkommen legal.

7. Erfahrener Benutzer
    Das sind wenn ich das richtig gelesen habe alles Mitschnitte von Webradios, die man sich selbst mit einem separaten Programm (und was das noch alles auf dem Rechner installiert) macht. Das hat eigentlich nichts mit Downloads zu tun.
    Nur wenn man sich die "FAQ" Seite anschaut, die außer einem Formular zur Registrierung nichts enthält, das würde mir schon zu denken geben ... "drum prüfe wer sich ... bindet"