Ergebnis 1 bis 3 von 3

Grafik im Userscript

1. Neuer Benutzer
    Frage Grafik im Userscript
    Hi,
    wenn man mit mit Firefox surft, dann lässt sich ein Addon laden, mit dem es möglich ist, Scripte auf eine bestimmte Website anzuwenden. Mit so einem Script kann man zum Beispiel ein alternatives CSS-Layout für die Seite erzwingen. Mein Frage ist jetzt, wenn ich für irgendeine Website ein z.B. "Bayer Leverkusen"-****** entwerfe und dazu das Logo des Vereins benutze und dann dieses Script auf meine Website für jeden zugänglich mache, verletz ich dann das Urheberrecht, weil die Grafik die dann auf der Zeilseite des Scripts eingebunden wird auf meinem Webspace liegt? Wenn ja, kann ich das Problem dann nicht so lösen, dass ich die Grafik einfach bei nem kostenlosen Imagehost hochlade oder das Script bei einer Scriptdatenbank wie Userscripts.org hochlade und von meiner Seite dann nur einen Link, zu dem ich mich ja durchs Impressum distanziere, zu Userscripts.org setze?

Danke schonmal für eure Hilfe und Ratschläge.

Gruß Carsten

2. Super-Moderator
    Standard AW: Grafik im Userscript
    Also Distanzierungen, wie Disclaimer etc., bringen rein garnichts. Ich kann ja schließlich nicht etwas benutzen und mich gleichzeitig davon distanzieren.
    Was das Bayer Logo oder andere angeht. Es könnten zum einen natürlich Urheberrechte verletzt werden, aber hier würde ich eher noch eine Markenrechtsverletzung sehen. Die meisten Profi-Vereine haben ihre Namen und auch Logos als Marken, bzw. Bildmarken eintragen lassen. Eine unerlaubte Verwendung könnte somit rechtswidrig sein. Ob ich das nun auf einen Filehoster lade oder nicht, ist hier unerheblich, damit weiche ich der nicht aus oder verschiebe die Haftung auf jemand anderen.
    Bei Fanseiten sind die Vereine aber meist nachsichtig, sofern die Logos und Namen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden. Schließlich leben die ja auch von den Fans. Dennoch würde ich empfehlen bei dem jeweiligen Rechteinhaber, bei dem Beispiel hier Bayer 04 Leverkusen, anzufragen ob eine Verwendung möglich ist. Dann ist man jedenfalls auf der sicheren Seite.
    Wer die genauen Inhaber von Marken sind, lässt sich über das DPMA herausfinden, geht auch online via: [url]https://dpinfo.dpma.de[/url]
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung

3. Neuer Benutzer
    Daumen hoch AW: Grafik im Userscript
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sie haben mir sehr damit geholfen. Ich lass es dann lieber ganz sein, so riskier ich auch nichts