Hi,
gibt es eine Möglichkeit einen sogn Nicknamen der z.B. in Foren genutzt wird, schützen zu lassen?
Hi,
gibt es eine Möglichkeit einen sogn Nicknamen der z.B. in Foren genutzt wird, schützen zu lassen?
Gruß,
Lars
Wenn der Nick geeignet ist, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden, dann ja. Ansonsten, nein. Zumindest wüsste ich jetzt keine Regelung die auf solche zurtrifft. Es gab auch einmal ein Urteil bezüglich eines Nicknames und einen Anspruch auf die gleichnamige Domain. Dieser wurde auch abgelehnt. Von daher, eher nein.
[URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]
Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung
Gibt es eine Behörde, Internetseite, ... wo ich mal nachschauen kann oder mich Informieren kann, bzw. es vll. auch beantragen kann. Wäre ja ein reines Privatvergnügen und somit spielt der Kostenfaktor eine nicht unwesentliche Rolle![]()
Gruß,
Lars
Die Behörde, die für Namens- und Markenschutz zuständig ist, ist das DPMA. Etwas anderes - vor allem in Bezug auf "privaten Namensschutz" - gibt es nicht.
Um nachzuschauen, ob etwas geschützt ist, könnte man auch in Handelsregistereinträgen suchen (das wäre dann gewerblicher Namensschutz), aber für den Schutz eines privaten Nick-Namens gibt es nichts - da es ja einen solchen Schutz nicht gibt (bitte nicht mit dem Schutz des Namens verwechseln, dieser Schutz hat aber einen anderen Zweck).