Ergebnis 1 bis 7 von 7

Abmahnungen /Bildrechte/Zitate/Links???

1. Neuer Benutzer
    Standard Abmahnungen /Bildrechte/Zitate/Links???
    Liebe Forumsteilnehmer, erst einmal ein frohes neues Jahr 2008!

Nehmen wir mal an es gibt eine Person die seit vielen Jahren Informationen über alte deutsche Jazzgitarren sammelt und gerade dabei ist eine rein private Webseite aufzubauen! Jetzt wird er im Laufe seiner Recherchen aufmerksam gemacht , das man bei einer solchen Seite Formfehler machen kann und mit Abmahnungen rechnen kann die einen viel Kosten. Deshalb würde diese Person gerne ein paar Fragen stellen um alles richtig zu machen.

1) Es werden viele Bilder auf dieser Seite gezeigt. Es gibt eigene Bilder oder Bilder mit den Rechten der Fotografen (wurde per Mail besorgt) und es wird auch zu jedem Fremdfoto eine Quelle genannt. Es soll aber anderen Sammlern die Möglichkeit gegeben werden Ihre Sammlungen zu veröffentlichen. Was ist, wenn da ein Foto ohne Bildrecht bei ist (kann man ja gar nicht kontrollieren).

2) Zitate! Darf man wenn man die Quellen angibt frei im Netz zitieren?

3) Die Person stellt seine eigene Gitarrensammlung schon mal um und verkaufe dann auch etwas! Bis jetzt wurde das über ebay gemacht! Darf man solche Instrumente die rein privat angeboten werden auch auf dieser Seite anbieten?

4) Es sollen viele Links gemacht werden! Gibt es einen Möglichkeit sich von den Inhalten zu distanzieren und nicht dafür verantwortlich zu sein?

Gibt es eigentlich einen Service die einem eine solche Seite vor Veröffentlichung durchchecken ob alles rechtlich korrekt ist und man keine Abmahnung bekommen kann?

Ich weiß! Viele Fragen!

Nette Grüße,

ROGER01

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Abmahnungen /Bildrechte/Zitate/Links???
    und mit Abmahnungen rechnen kann die einen viel Kosten
    Ganz so schlimm ist es nicht - aber einiges kann schon passieren. Das Abmahnungen immer mit hohen Kosten verbunden sind, ist eher eine Medienmasche
    Was ist, wenn da ein Foto ohne Bildrecht bei ist (kann man ja gar nicht kontrollieren).
    Das mit dem kontrollieren ist Risiko des Betreibers der Seite. Er ist für alle Inhalte seiner Webseite verantwortlich. Somit auch für Bilder, die Dritte reinstellen. Allerdings kann der Betreiber, sofern ihm die Identität des "Verletztenden" bekannt ist, die Haftung weiterreichen. Man sollte also vorsichtig sein, wenn man jedem erlaubt alles reinzustellen.
    Zitate! Darf man wenn man die Quellen angibt frei im Netz zitieren?
    Nein, hat aber nichts mit der Angabe der Quellen zu tun. Die Voraussetzungen für Zitate finden sich im § 51 UrhG. Unter bestimmten Bedingungen sind Zitate erlaubt, soviel ich weiß, gehört eine Webseite nicht dazu. Allerdings sollte man untershceiden, ob das zitierte überhaupt dem Urheberrecht unterliegt. Wenn es ein Spruch von jemandem ist, kaum. Ist es ein Artikel oder ein Buch, dann schon eher.
    Darf man solche Instrumente die rein privat angeboten werden auch auf dieser Seite anbieten?
    Darf man. allerdings muss man dann entsprechende Angaben beachten (Preisangaben, Versandkosten, Anbieterinformationen). Auch sollte
    darauf geachtet werden, ob das einen Shop-Charakter annimmt, dann müsste man aufpassen, da man in gewerbliche Tätigkeit "abrutschen" kann. Mal ein Teil zu verkaufen (wie bei eBay) dürfte unproblematisch sein - wenn aber ständig Artikel verfügbar sind und vielleicht noch eine Warenkorb und Registrierungsfunktionalität dahinter liegt könnte eine gewerbliche Tätigkeit angenommen werden.
    Es sollen viele Links gemacht werden! Gibt es einen Möglichkeit sich von den Inhalten zu distanzieren und nicht dafür verantwortlich zu sein?
    Klares nein nach der Rechtssprechung.
    [url]http://www.e-recht24.de/artikel/linkhaftung/73.html[/url]

Gibt es eigentlich einen Service die einem eine solche Seite vor Veröffentlichung durchchecken ob alles rechtlich korrekt ist und man keine Abmahnung bekommen kann?
    Der Service nennt sich Anwalt Resultiert aus der gesetzlichen Festlegung, dass in D Rechtsberatung (Beratung zu rechtlichen Fragen im Einzelfall) Anwälten vorbehalten ist.

3. Neuer Benutzer
    Hallo,

erst einmal 1000Dank für die vielen und ausführlichen Antworten.
    Den Disclaimer habe ich mir schon für mein Impressum kopiert. Danke!

Noch eine Frage???
    Darf man. allerdings muss man dann entsprechende Angaben beachten (Preisangaben, Versandkosten, Anbieterinformationen).
    Ich hatte vor die eine oder andere Gitarre mit Bildern zu präsentieren und gar kein festen Preis zu setzen, sondern man kann mir per mail ein Agebot machen.

Ist Preisangabe/Versandkosten plicht? Oder reicht es, wenn man das später mit dem Käufer außerhalb der Webseite abspricht!

Anbieterinformationen stehen ja im Kontakt und Impressum oder müssen die auch nochmal auf die Verkaufsseite?

Nette Grüße,

ROGER01

4. Erfahrener Benutzer
    Das wäre meiner Meinung nach erforderlich,. wenn der Vertragsabschluss auf der Seite erfolgt. Wenn es im Nachhinein gemacht wird, würde ich das nicht für erforderlich halten - man muss ja auch nichts auf der Seite schreiben, wenn man einem Kollegen was direkt verkauft ... Kommt eben darauf an, welchen Eindruck es erweckt (Stichwort Shop) - wie es ein unabhängiger Dritter werten würde - und wie der Kaufvertrag dann tatsächlich geschlossen wird.

5. Neuer Benutzer
    Vielen Dank für alles!

ROGER01

6. Neuer Benutzer
    Guten Tag zusammen,

zum Thema Abmahnungen habe ich eine große Bitte: Ich suche jemanden, der schlechte Erfahrungen mit missbräuchlichen Abmahnungen gemacht hat und im Rheinland oder Ruhrgebiet lebt. Es geht um einen journalistischen Beitrag zum Thema. Ich würde mich sehr über jeden Hinweis freuen.

Mit bestem Dank und herzlichen Grüßen

Eva

7. Super-Moderator
    Ich glaube hier finden sich z.Z. recht viele, auch wenn der Zusammenhang noch etwas brisanter ist:

[url]http://www.getty-images-abmahnung.info[/url]
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung