Ergebnis 1 bis 3 von 3

Probleme mit der Feuerwehr Domain was kann man machen??

1. Anonymous
    Anonymous ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Standard Probleme mit der Feuerwehr Domain was kann man machen??
    Hallo bei und in der Feuerwehr war mal ein webmaster der sich alle domains registreirt hat

www.feuerwehr-(namederstadt).de

der kamerad ist jetzt aus der Feuerwehr ausgetreten und er lässt das alte ****** einfach weiterlaufen ohne die domain zu kündigen

inzwischen hat der verein zusätzlich eine .com registriert aber die meisten user gehen auf die .de Domain.

Nach mehrfacher aufforderung will er die domain nicht rausgeben.

Auf dieser seite sind Bilder von uns und die Fahrzeuge (also Datenschutzverletzungen eigentlich)

da ich den neue webmaster bin (schon seit 1,5 jahren ) merke ich anhand der statistik das im monat nicht mehr als 100 user draufkommen.
    außerdem ist die .de domain immer auf platz 1 in den suchmaschinen

was würdet ihr machen?
    welche schritte würdet ihr einleiten?
    gleich ne anzeige oder anders regeln?

Vielen Dank

2. Benutzer
    Standard
    Wenn er sich nicht gütlich (notfalls auch für Geld) wenigstens zu einem entsprechenden Hinweis o.ä. (wie z.B. auf [url]www.palm.de[/url]) bringen läßt, könnte der Verein unter Hinweis auf sein Namensrecht (§ 12 BGB) versuchen, sich die .de zu erstreiten.
    Der ehemalige Webmaster hat schließlich seit seinem Austritt aus dem Verein keinen Bezug mehr zu diesem Namen.
    --> spezialisierten Online-Anwalt fragen nicht vergessen (sicher ist sicher!)

Gegen das Ranking in Suchmaschinen kann man eigentlich nichts unternehmen: da haben die älteren Seiten zum gleichen Thema meistens die besseren Plätze (weil mehr darauf verlinkt ist, weil schon mehr Robots die Seiten gefunden haben, etc.)
    Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen

3. Neuer Benutzer
    Standard
    Naja, das Thema Feuerwehr-Stadtname ist ein echtes Problem. Louis wie Du aus einem anderen Thread weißt habe ich mir neulich ein Abmahnung eingefangen und im Zusammenhang mit meinem "Registrierungswahn" habe ich auch eine Feuerwehr-Domain registriert (aber ohne weitere Aufforderung 3 Tage später wieder frei gegeben). Ich habe diesbezüglich mit dem abmahnenden Anwalt ein langes Gespräch geführt und zufällig auch über die Feuerwehrdomain geredet. Er meinte soweit dazu, dass die eigentlich so gut wie kein Chance hätten (nur von der Namensgebung her !) die Domain bei mir einzufordern (anders bei DRK etc. !!!).

Dieser Fall hier ist aber ein wenig anders gelagert, derjenige hat auf "seiner" Page Inhalte eines Verbandes (oder Vereins wie auch immer) deren Interessen er ja wohl offensichtlich nicht mehr vertritt. Ich denke man hätte hier in jedem Fall eine Recht auf Unterlassung dieser vereinsbezogenen Inhaltsveröffentlichung von nicht dazu autorisierten Personen. Da wird er wohl drauf eingehen müssen und was will er dann noch mit der Domain? Denn wenn er unter diesem URL andere Inhalte anbietet, dann kann man ihm sicherlich erst recht ans Zeug flicken. Wie man dies nun juristisch exakt bezeichnet weiß ich auch nicht, da müßte man, wie Du schon erwähnt hast, mal einen Fachanwalt zu Rate ziehen.

Ich vertrete ja nun die Auffassung, dass es besser ist, erst mal vernünftig miteinander zu reden, aber wenn er dann, wie erwähnt, nach mehrfachen Versuchen nicht einsichtig wird, würde ich auch zu härteren Mitteln greifen, sprich einen Anwalt konsultieren und entsprechend abmahnen.

Besteht an derartigen Domains nicht auch irgendwie so etwas wie ein öffentliches Interesse?

Besten Gruß,

Robert