Ergebnis 1 bis 6 von 6

Ebay Bilderklau: Abmahnen oder Lizenzgebühr verrechnen?!

1. Neuer Benutzer
    Standard Ebay Bilderklau: Abmahnen oder Lizenzgebühr verrechnen?!
    Ich bin Nebenberuflich Fotograf und fotografiere für einen Sportverein.

Zwei gewerbliche Händler verwenden auf Ebay Fotos von mir in ihren Artikeln.

Mir sind die Rechtlichen Möglichkeiten klar die bestehen, meine Frage ist:

Was ist die beste und praktikabelste Möglichkeit mein Recht geltend zu machen und gleichzeitig eine Spende für die Vereinskasse zu bewirken.

Ich wäre über praxisbezogene Tipps dankbar und wenn dazu eine Anwaltskanzlei nötig ist bzw. sinnvoll wäre ich froh wenn mich jemand an eine Kanzlei verweisen kann, die so etwas schnell und unkompliziert abwickeln.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
    Johannes

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Ebay Bilderklau: Abmahnen oder Lizenzgebühr verrechnen?!
    Der beste (und aus meiner Sicht einzig sinnvolle Weg) wäre ein Anwalt. Mehr können (und dürfen) wir dir hier nicht sagen.

Und was den Anwalt angeht: Da ist es sicherlich sinnvoll, wenn du einen in deiner Nähe nimmst.
    [url]http://www.e-recht24.de/rechtsanwaelte.htm[/url]

3. Neuer Benutzer
    Sorry, ich hab ganz vergessen in welchem grotesken Rechtssystem ihr lebt (bin aus Österreich), ihr solltet euer Forum in ein Land mit Recht auf frei Meinungsäußerung verlegen, davon würde gerade euer Thema enorm profitieren – aber zurück zu Frage…

Die richtige Vorgehensweise in so ein Fall wäre (bitte korrigieren bzw. ergänze mich wenn ich nicht richtig liege):

Schreiben mit
    1. Abmahnung und Unterlassungserklärung
    2. Schadenersatzforderung für entgangene Lizenzkosten
    3. Einforderung laufender Lizenzkosten
    4. Androhung die Forderungen gerichtlich geltend zu machen

Für all das braucht man aber keinen Anwalt, der einzige Unterschied sind die Abmahnungs-Kosten, die nur ein Anwalt verrechnen darf?!