Ergebnis 1 bis 3 von 3

Mitschriften aus Vorlesung

1. Neuer Benutzer
    Standard Mitschriften aus Vorlesung
    Hat jemand von euch vielleicht ein Ahnung, ob man Mitschriften aus einer Vorlesung problemlos als Skript verkaufen kann und ins Internet stellen kann??
    Diese Mitschriften basieren hauptsächlich auf Vortragsfolien vom Professor. Es werden solche Mitschriften schon angeboten, allerdings bin ich der Meinung, dass ich diese noch verbessern und mit alten Klausuraufgaben ergänzen kann.
    Freue mich über jeden Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen

ToNi

2. Erfahrener Benutzer
    Standard AW: Mitschriften aus Vorlesung
    Darf man meiner Meinung nach nicht, wenn es nur "Kopien" sind.
    Sobald es urheberrechtlich aber als "eigenständiges Werk" gewertet werden kann, können "Zitate" (also Mitschriften und immer unter Angabe der Quelle) verwendet werden, wenn es auch für wissenschaftliche Zwecke (unter das ich ein Studium zählen würde) genutzt wird.

3. Super-Moderator
    Standard AW: Mitschriften aus Vorlesung
    Also ich würde sagen das es darauf ankommt, wie weit der Abstand der Abschrift zum Original ist. Ist dieses fast wortgleich, enthält gar Formulierungen des Profs, würde ich es auf jedenfall unterlassen. Besteht das Pamflet jedoch zum Großteil aus eigenen Formulierungen, die auf Aussagen des Profs basieren, kann durchaus ein eigenes Werk vorliegen. Denn auch auf Hausarbeiten kann ein Urheberrecht bestehen, basieren tun die Dinger ja oft auf aus Büchern, Skripten etc. generierten Wissen. Hier wäre der Prof eben die Quelle.
    1:1 Formulierungen müssten aber auch hier als Zitat entsprechend der Zitierregeln erfolgen.

Wenn der innere Abstand nicht vorliegt, also kein eigenes Urheberrecht, könnte der Ersteller aus meiner Sicht dennoch eine Schutzgebühr verlangen. Schließlich hat er sich ja mit dem Werk auch gewisse Arbeit gemacht. Sei es in der Sammlung und Zusammenstellung der Mitschriften.
    [URL="http://forum.e-recht24.de/search.php"]hier klicken für die Forensuche[/URL]

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung